Vorlagen kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein Objekt (z.B. ein Preis) häufig gleich oder ähnlich in anderen Objekten (z.B. in mehreren Veranstaltungen) verwendet wird.
Vorhandene Vorlagen lassen sich in jedem der einzelnen Objekte über den Reiter „Vorlagen“ erstellen bzw. abrufen.
In der Regel werden im Rahmen der Datenpflege folgende Vorlagen erstellt: • Preisvorlagen • Honorarvorlagen • Aufwandsvorlagen
Vorlagen erkennen Sie an der Vorlagenbox im linken oberen Bereich und an dem „Ja“ bei Vorlage in den Metadaten.
Zur Erstellung des entsprechenden Objektes kann auf die vorher erstellten Vorlagen direkt zugegriffen werden.
In verschiedenen anderen Objekten, wie „Dokumente“ oder „Orte“ werden bereits Vorlagen (Muster) zur Verfügung gestellt.
Muster sind ausschließlich von cmxKonzepte erstellte Vorlagen und werden bei jedem Update überschrieben/in den Originalzustand zurückgesetzt. Kundenseitig können nur Vorlagen erstellt werden. Diese jedoch bleiben von einem Update unberührt.