Schnelleinstieg Matomo Analysetool

Mit diesem Schnelleinstieg möchten wir Ihnen die wichtigsten Funktionen des Analysetools Matomo aufzeigen. Auf dem Matomo (...)

1. Dashboard

1.1 Dashboard Filter anpassen/Widgets hinzufügen

Verwenden Sie die Suche, nutzen Sie die verschiedenen Filtermöglichkeiten, und/oder passen Sie sich über den Klick auf den Button „Dashbord“ die Widgets nach Ihren Wünschen an.

Sobald Sie, ohne zu Klicken, die Maus über einem Widget platzieren, werden Ihnen die jeweiligen aus dieser Rubrik auswählbaren Widgets angezeigt. (Die grau angezeigten Widgets wurden bereits ausgewählt.)

Bild
Auf der linken Seite finden Sie das Auswahlmenü für die verschiedene Auswertungsrubriken. Die wichtigsten haben wir Ihnen mit einer kurzen Zusammenfassung in den Kapiteln 2-4 im Folgenden aufgelistet.

2. Besucher

2.1 Echtzeit

Hier können Sie Ihre Webseiten-Besucher in Echtzeit beobachten, Sie erhalten folgende Informationen:
    • Aktionen
    • Land (Region, Stadt, IP-Adresse)
    • Betriebssystem
    • Besucherprofil

2.2 Geräte

Dieses Kreisdiagramm zeigt Ihnen die Verteilung der von den Besuchern verwendeten Gerätetypen.

Bild

2.3 Software

Die Rubrik Software listet Ihnen die von den Besuchern verwendeten Browser und Betriebssysteme.

Bild

2.4 Zeiten

Bei den Ein/Ausstiegsseiten kann man nachvollziehen mit welcher Ein/Ausstiegs-URL der Besucher ein/ausgestiegen ist.
In der Liste werden auch die Absprungsrate und die durchschnittliche Seitenladezeit angezeigt.Bild

3. Verhalten

3.1 Ein/Ausstiegszeiten

Bei den Ein/Ausstiegsseiten kann man nachvollziehen mit welcher Ein/Ausstiegs-URL der Besucher ein/ausgestiegen ist.
In der Liste werden auch die Absprungsrate und die durchschnittliche Seitenladezeit angezeigt.

3.2 Interne Suche

Der Bereich "Interne Suche" zeigt, welche Suchworte Besucher verwenden, wenn sie auf Ihrer Webseite suchen. Er zeigt auch auf welche Seiten Benutzer gehen, nachdem sie gesucht haben und welche Suchbegriffe gar keine Resultate erzeugt hatten.

3.3 Artikel

In diesem Bericht können Sie sehen, welche Dateien Ihre Besucher heruntergeladen haben.
Als Download zählt bei Matomo der Klick auf einen Download-Link. Ob der Download abgeschlossen wurde oder nicht, ist Matomo nicht bekannt.

3.4 Transitionen

Mit Transitionen erhalten Sie einen Bericht, der zeigt, was Ihre Besucher direkt vor und nach dem Betrachten einer bestimmten Seite getan haben. Auf dieser Seite wird erklärt, wie Sie auf den leistungsstarken Bericht "Transitionen" zugreifen, ihn verstehen und verwenden können.

Bild
Die eigenen Zugriffe werden mitgezählt. Sie können dies in den Einstellungen wie folgt deaktivieren.

Klicken Sie zum Deaktivieren auf:
    • das Icon für Einstellungen (oben rechts)
    • dann auf "Persönlich"
    • dann auf "Einstellungen"
    • dann ganz unten auf "Klicken Sie hier, um ein Cookie zu setzen, damit Ihre Besuche auf Websites ignoriert werden, die Matomo auf analyse.cmxorganize.de trackt"

4. Akquisition

4.1 Übersicht

Die Aquisitionsübersicht zeigt Ihnen den Prozentsatz Ihres Datenverkehrs von allen Quellen über einen ausgewählten Zeitbereich. Diesen können Sie über den Zeitfilter-Button anpassen.
Bild
Sie können auch auf einen spezifischen Kanaltyp klicken, um ihn mit dem Evolution Graph anzeigen zu lassen. Dabei wird der gewählte Kanaltyp mit dem blauen Graph dargestellt, die Gesamt-Besuche werden immer mit dem gelben Graph dargestellt.
Das kann helfen zu entdecken welche Kanäle den meisten Datenverkehr auf Ihre Seite erzeugen, wie auch potenzielle Muster über die Zeit hinweg aufzeigen. Zum Beispiel, dass ein bestimmter Kanal an Wochenenden besser funktioniert.

4.2 Alle Kanäle

Dieser Bereich zeigt die Anzahl der Besuche, welche von verschiedenen Kanaltypen und Referrers (Webseiten von den aus auf Ihre Seite verwiesen wurde) zu Ihnen kommen. Klicken Sie auf den Plus oder Minus Button, um sich die Referrer pro Typ anzeigen zu lassen.

Bild

4.3 Suchmaschinen und Suchbegriffe

Dieser Bereich zeigt die Anzahl der Besuche, welche von verschiedenen Kanaltypen und Referrers zu Ihnen kommen. Klicken Sie auf den Plus oder Minus Button, um sich die Referrer pro Typ anzeigen zu lassen.

4.4 Webseiten

In dieser Tabelle können Sie sehen, welche Websites Besucher auf Ihre Website gelenkt haben.
Wenn Sie auf eine Zeile in der Tabelle klicken, sehen Sie die URL der Webseiten, von denen aus auf Ihre Seite aktiv verlinkt ist.

4.5 Soziale Netzwerke

In dieser Tabelle können Sie sehen, welche Sozialen Netzwerke Besucher auf Ihre Website gelenkt haben.
Wenn Sie auf eine Zeile in der Tabelle klicken, sehen Sie die URL der Webseiten, von denen aus auf Ihre Seite aktiv verlinkt ist.

5. Matomo Wiki

Für detailliertere Information zum Auswertungstool Matomo nutzen Sie bitte „Matomo Wiki“. Sie finden es über folgenden Link: https://matomo.org/guides/. Das Wiki ist in englischer Sprache verfasst.