Selbstorganisation und Teamwork
Erstellt am: 6.6.2024 | Letzte Aktualisierung: 12.11.2024
1 Startseite
1.1 Hauptleiste
1.2 Unterhalb der Hauptleiste
1.3 Geschäftsstellenleiste
1.4 Benachrichtigungen
1.5 Hauptbereich
Der Hauptbereich der Startseite ist in drei Spalten aufgeteilt.
1.5.1 linke Spalte
- Hinzufügen von Applikationen
- Entfernen von Applikationen
- Ändern der Reihenfolge der Applikationen
- Hinzufügen von Applikationen
- Entfernen von Applikationen
- Ändern der Reihenfolge der Applikationen
1.5.2 mittlere Spalte
Box „Verpasste & laufende Termine“:
- Veraltete Termine / Wiedervorlagen
- Über den Link „nicht abgesagt“ kann man den Termin nachträglich absagen. Dadurch wird der Vorgang wieder auf der Startseite des Bearbeiters angezeigt.
- Über den Link „nicht erledigt“ kann man den Termin auf erledigt stellen. Dadurch wird der Vorgang wieder auf der Startseite des Bearbeiters angezeigt.
- Mit einem Klick auf das Datum kann man den Termin / die Wiedervorlage umterminieren. Alle Beteiligten werden darüber per Benachrichtigung informiert.
- Mit einem Klick auf die Start- / Endeuhrzeit, kann man die Zeiten des Termins / der Wiedervorlage ändern. Alle Beteiligten werden darüber per Benachrichtigung informiert.
- Termin / Wiederrvorlage des aktuellen Tages
- Laufende Termine
1.5.3 rechte Spalte
Systemblock mit:
1.6 Planung (Kalenderansicht)
1.6.1 Aufbau der Planung (Kalenderansicht)
1.6.2 Aktionen in der Planung (Kalenderansicht)
- Öffnet den dazugehörigen Vorgang, die Besprechung oder den Termin der Veranstaltung.
- Durch Klicken und Ziehen in der Kalenderansicht (mit gedrückter linker Maustaste) wird ein Termin erstellt und mit einem neuen Vorgang verknüpft. Der Termin steht dann im oben gelb markierten Bereich im Vorgang. Der aktuelle Benutzer wird im Vorgang als Bearbeiter eingetragen. Des Weiteren wird für den aktuellen Benutzer eine Terminvereinbarung im Termin hinterlegt.
- Erstellt man einen Termin im Kalender eines anderen Kontakts, wird ebenfalls ein Vorgang mit einem Termin erstellt. Der aktuelle Benutzer wird als Bearbeiter und der Kontakt, in dessen Planung man sich befindet, als Beteiligter hinzugefügt. Des Weiteren wird für beide eine Terminvereinbarung im Termin hinterlegt.
- Befindet man sich in der Planung eines Vorgangs, wird für diesen Vorgang ein Termin gesetzt.
- Ist man alleiniger Bearbeiter, wird die eigen Planung angezeigt und eine Terminvereinbarung zum Termin, für einen selbst erstellt.
- Hat man einen Vorgang geöffnet, in dem ein anderer Kontakt aktuell Bearbeiter ist, es aber keine weiteren Beteiligten gibt, wird dessen Planung angezeigt. Erstellt man nun einen Termin, wird eine Terminvereinbarung für diesen Kontakt erstellt.
- Ist man selbst Bearbeiter des Vorgangs und weitere Kontakte am Vorgang beteiligt, wird in der Planung die Spalte der gemeinsamen Planung sowie die Spalten aller Beteiligten nebeneinander angezeigt.
- Ist ein Kürzel im Kontakt hinterlegt, wird statt des Namens das Kürzel des Kontakts in der Spalte angezeigt.
- Hier hat man jetzt folgende Möglichkeiten:
- Über die erste Spalte (1) (Planung für die Gruppe), kann ein Termin mit Terminvereinbarung für alle Beteiligten erstellt werden.
- Die Spalten rechts daneben (2) zeigen die Planung und Verfügbarkeiten der Beteiligten an. Diese Ansicht kann angepasst werden, indem Personen entfernt (direktes anklicken des Kontakts) oder hinzugefügt werden (Symbol „Kontakt hinzufügen“). Möchte man nur für eine Person einen Termin erstellen, kann derTermin in der jeweiligen Spalte durch Klicken und Ziehen erstellt werden. Ein Klick auf den Link „Meine Planung“ zeigt nur die Planung des aktuellen Benutzers an.
- Ein einfacher Mausklick in der eigenen Planung (Kalenderansicht) erstellt eine Wiedervorlage und einen neuen Vorgang, der damit verknüpft ist. Erstellt man eine Wiedervorlage in der Planung (Kalenderansicht) eines anderen Kontakts, ist man selbst wieder Bearbeiter des Vorgangs und der Kontakt Beteiligter am Vorgang. Der Vorgang muss ggf. weitergeleitet oder der Bearbeiter gewechselt werden.
- Befindet man sich in der Planung eines Vorgangs, wird für diesen Vorgang eine Wiedervorlage erstellt.
- Ist man selbst nur Bearbeiter und es sind keine weiteren Beteiligten vorhanden, wird die eigene Planung angezeigt.
- Hat man einen Vorgang geöffnet, in welchem ein anderer Kontakt der aktuelle Bearbeiter des Vorgangs ist, es aber aktuell keine weiteren Beteiligten gibt, wird dessen Planung angezeigt.
- Gibt es mehrere Beteiligte an dem geöffneten Vorgang, kann über die erste Spalte (Planung für die Gruppe) eine Wiedervorlage für alle Beteiligten erstellt werden.Möchte man nur für einen dieser Kontakte eine Wiedervorlage erstellen, kann dies durch einen einfachen Klick in der jeweiligen Spalte getan werden.
Die Spalten können angepasst werden, indem Kontakte entfernt (direktes anklicken des Kontakts) oder hinzugefügt werden (Symbol „Kontakt hinzufügen“). Ein Klick auf den Link „Meine Planung“ zeigt nur die Planung des aktuellen Benutzers an.
2 Vorgänge
2.1 Allgemeine Informationen
Blau | Interner Vorgang Wenn beim Attribut „Kontakt“ im Vorgang kein Kontakt oder der Kontakt einer Geschäftsstelle verknüpft ist. |
Orange | Externer Vorgang Wenn beim Attribut „Kontakt“ keine Geschäftsstelle, sondern eine Organisation verknüpft ist. |
Grau | Der Vorgang ist abgeschlossen. |
Grün | Der Vorgang wird aktuell vom angemeldeten Benutzer bearbeitet. |
Blau | Der Vorgang wird aktuell von anderen Mitarbeitenden bearbeitet. |
Hellblau | Der Vorgang wird aktuell von niemanden bearbeitet. |
Zeitanzeige unter dem Benutzerbild/Namen Hat ein Bearbeiter oder Beteiligter einen Vorgang gestartet wird unter dem Benutzerbild/Namen angezeigt, wie lange er schon an diesen Vorgang arbeitet. Wird die Bearbeitung gestoppt und wieder aufgenommen, startet der Zähler neu. Alle dokumentierten Zeiten der Leistungserbringung zum Vorgang können über die Applikation „Zeiten“ eingesehen werden. |
2.2 Vorgang erstellen
2.2.1 Ohne Bezug
- über die Terminierung in der Planung (ohne Namen)
- über die Methode „Vorgang erstellen“ in der Klasse „Vorgang“ (ohne Namen)
2.2.2 Mit Bezugsobjekt (mit Bezug, zu einer Klasse)
- in der Applikation "Vorgänge" des Bezugsobjekts der Vorgang verknüpft und sichtbar
- in der Applikation "Nachricht" des Bezugsobjekts die Nachricht verknüpft und sichtbar
2.2.3 Ein Bezugsobjekt nachträglich verknüpfen
2.3 Benutzeroberfläche im Vorgang
2.3.1 Kopfbereich
2.3.2 Kollaborationsbereich
2.3.3 Interaktionsbereich
- Interne Nachricht oder E-Mail schreiben
- Vorgang weiterleiten
- Neue Besprechung anlegen
- Vorgang zu vorhandene Besprechung hinzufügen
- Interne Nachricht oder E-Mail schreiben
- Neue Besprechung anlegen
- Vorgang in vorhandene Besprechung einfügen
- Interne Nachricht und externe E-Mail schreiben
- Neue Besprechung anlegen
- Vorgang zu vorhandene Besprechung hinzufügen
- externe E-Mail erstellen
- externe E-Mail aus Nachrichtenvorlage erstellen
- Neue Besprechung anlegen
- Vorgang zu vorhandene Besprechung hinzufügen
- externe E-Mail erstellen
- externe E-Mail aus Nachrichtenvorlage erstellen
- Neue Besprechung anlegen
- Vorgang zu vorhandene Besprechung hinzufügen
2.3.4 Attribute
Intern | Ansprechpartner innerhalb der eigenen Organisation |
Extern | Ansprechperson in der Organisation, auf die sich der Vorgang bezieht |
Intern | Die Geschäftsstelle der Ansprechperson |
Extern | Die Organisation, zu der die Ansprechperson gehört |
- Kostenpflichtig
Dieses ja/nein Attribut bestimmt, ob die Zeiten dieses Vorgangs in Rechnung gestellt werden müssen oder nicht. Ist hier „ja“ ausgewählt, werden die erfassten Zeiten aller beteiligten Mitarbeiter des Vorgangs mit der geplanten Bearbeitungszeit der Leistung verrechnet. - Leistung
Ist über dieses Attribut noch keine Leistung verknüpft wird hier ein Suchfeld angezeigt. Unter dem Suchfeld werden alle Leistungen des im Attribut „Kontakt“ verknüpften Kontakts angezeigt. Der Kontakt entspricht also dem Kontakt, welcher im Attribut „Empfänger“ in der Leistung verknüpft ist. Es werden nur Leistungen angezeigt, welche den Status „Durchführung“, „in Prüfung durch Verantwortlichen“, „in Prüfung durch Leistungsempfänger“ und „erfüllt“ haben angezeigt.
Nach Suche und Auswahl einer Leistung wird diese mit dem Vorgang im Attribut „Leitung“ verknüpft. Ab diesem Zeitpunkt wir die verknüpfte Leistung inkl. der verstrichenen und verbleibenden Zeit im Vorgang angezeigt und alle erfassten Zeiten aller beteiligten Mitarbeiter des Vorgangs, mit der geplanten Laufzeit der Leistung verrechnet.
Über den Link „Leistung entfernen“ kann diese wieder entfernt werden.
2.3.5 Applikationsleiste
2.3.6 Box „nachfolgende Vorgänge“
2.4 Inhalte in Vorgängen
Hinweis: Je nach Browser-Sicherheitseinstellung / Betriebssystem kann eine zusätzliche Sicherheitsabfrage auf dem PC / Handy angezeigt werden, welche vor der Nutzung der Webcam/Kamera-Funktion bestätigt werden muss. |
Im Anschluss wird ein Live-Vorschaubild der Webcam/Kamera angezeigt:
Über den Button „Kamera wechseln" kann zwischen den Kameras gewechselt werden. Ein Klick auf den roten „Kreisbutton" erstellt ein Bild der aktuellen Aufnahme, welches dann als Bildinhalt dem Vorgang hinzugefügt wird. Über das X kann die Webcam Aufnahme abgebrochen werden. |
2.5 Checkliste zu einem Vorgang hinzufügen
2.6 Vorteil von Vorgängen gegenüber einem „reinen“ E-Mail-System
2.7 Vorgänge in Bezug zueinander setzen
2.7.1 Aufgaben zu Vorgängen erstellen oder zuweisen
2.7.2 Projekt oder Kontext
2.7.3 Voraussetzungen für einen Vorgang definieren
2.7.4 Nachfolgende Vorgänge
2.7.5 Vorgänge mit Kontext aus einem Vorgang heraus erstellen
3 Selbstorganisation mit Vorgängen
3.1 Vorgänge hervorheben
3.2 Vorgänge im Auge behalten
3.3 Reihenfolge der Vorgänge festlegen
3.4 Vorgänge bearbeiten
3.5 Einen Vorgang übernehmen
3.6 Einen Vorgang zu einem Vorgangsinhalt erstellen
3.7 Einen Vorgang zu einem Checklisteneintrag erstellen
3.8 Vorgänge Abschließen
4 Zusammenarbeit im Team
4.1 Geschäftsstellen
- Übersicht der Mitglieder der Geschäftsstelle.
- Link zu den bestehenden Besprechungen, an denen alle Mitglieder der Geschäftsstelle beteiligt sind.
- Link „Neue Besprechung“: Ein Klick darauf erstellt eine neue Besprechung inkl. Besprechungsvorgang, an dem alle Mitglieder der Geschäftsstelle beteiligt sind und weist den Vorgang automatisch als neues Thema hinzu. Weitere Informationen hierzu befinden sich im Kapitel Besprechungen.
- Textfeld für den internen Nachrichtenversand (ohne Vorgang) an alle Mitglieder der Geschäftsstelle.
- Link zum Kontakt der Geschäftsstelle.
- Den Link „Alle Nachrichten anzeigen“ Blendet alle Konversationen inkl. der Beteiligten ein, welche in der Geschäftsstelle geschrieben worden sind)
- Eine Liste aller aktuellen, noch nicht verarbeiteten Nachrichten (Posteingang) sowie alle offenen Vorgänge im Bereich „offen", die noch keinen Bearbeiter haben und abzuarbeiten sind.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel Geschäftsstellenleiste. - Alle aktiven Projekte der Geschäftsstelle untergliedert in die einzelnen Status.
- Alle aktiven Vorgänge, gruppiert nach Status.
- Die Attribute der Geschäftsstelle
- Applikationsleiste
- Die Planung der Geschäftsstelle (Kalenderansicht):
Jahresübersicht
Beim Öffnen der Planung wird im oberen Bereich das aktuell ausgewählte Kalenderjahr unterstrichen hervorgehoben. Links davon werden drei Vorjahre und rechts davon drei Folgejahre angezeigt.
Monatsübersicht
Unter dem ausgewählten Jahr befindet sich die Monatsauswahl dieses Jahres. Der aktuell ausgewählte Monat ist auch hier unterstrichen hervorgehoben. Durch die Auswahl (Klick auf einen anderen Monat) wird die Darstellung im Bereich der Kalenderwochen dynamisch angepasst.
Tagesübersicht
Unter der Monatsübersicht wird eine Übersicht des aktuellen Kalendertags angezeigt. Die Spalte für die Gruppenplanung befindet sich ganz links, gefolgt von den Spalten der Planung der einzelnen Mitglieder der Geschäftsstelle mit deren Terminen.
Durch weiteres herunterscrollen in der Planung können die Folgetage aufgerufen werden. Durch Klick auf den eingekreisten Pfeil auf der rechten Seite der Planungsübersicht kommt man schnell wieder zur Ausgangsposition.
4.2 Arbeitsgruppen
Wurden noch keine Arbeitsgruppen im System erstellt, in der man als Mitglied hinzugefügt wurde, wird durch eine entsprechende Nachricht darauf hingewiesen. |
4.2.1 Arbeitsgruppen mit internen Kontakten
4.2.2 Arbeitsgruppen mit internen und externen Kontakten
4.2.3 Arbeitsgruppen und deren Planung (Kalenderansicht)
4.2.4 Übersicht der Vorgänge in Bearbeitung
4.2.5 Erstellen von Arbeitsgruppen
4.2.6 Anpassung von Arbeitsgruppen
4.2.7 Ändern der Reihenfolge der Mitglieder der einer Arbeitsgruppe
5 Arbeitsprozesse optimieren
5.1 Selbstorganisation
Vorgänge dienen zur Erfassung und Verwaltung aller im Arbeitsalltag anfallenden Tätigkeitegehören auch Erstellen und Terminieren von Vorgängen, das Hinzufügen von Texten Mitschriebe), Bildern und Dokumenten, der Umgang mit dem vorgangsinternen Verlauf sowiVersenden von E-Mails und dem Nachrichtenverlauf.
5.1.1 Vorgänge hervorheben
Symbol „wichtig“ (Sternchen)
5.1.2 Vorgänge im Auge behalten
Symbol „im Auge behalten“
Eine Möglichkeit, einen Vorgang nicht aus dem Blick zu verlieren ist, diesen über das Symbobehalten“ im Kopfbereich des Vorgangs zu markieren.
5.1.3 Reihenfolge der Vorgänge festlegen
5.1.4 Vorgänge bearbeiten
5.1.5 Einen Vorgang übernehmen
5.1.6 Einen Vorgang zu einem Vorgangsinhalt erstellen
5.1.7 Checklisten und Checklisteneinträge verarbeiten
5.1.8 Anlegen von Checklistenvorlagen
5.1.9 Eine Checkliste aus einer Vorlage erstellen
5.1.10 Vorgänge abschließen
5.2 An einen anderen Bearbeiter abgeben / delegieren
5.3 Was tun im Krankheits- und Vertretungsfall?
6 Kommunikation im Team
6.1 Nachrichtenversand aus einem Vorgang heraus
6.1.1 Nachrichten zum gesamten Vorgang
Kollaborationsbereich ohne Kontakte:
6.1.2 Nachrichten zu einem Inhalt eines Vorgangs versenden
6.2 Nachrichten ohne Vorgänge
Das Versenden von Nachrichten ist intern auch ohne Vorgang möglich.
6.2.1 Nachrichtenversand an Mitarbeitende
6.2.2 Nachrichtenversand an Mitglieder einer Arbeitsgruppe
6.2.3 Nachrichtenversandt an Geschäftsstellenmitarbeiter
7 Arbeiten mit Geschäftsstellen
7.1.1 Postkorb-Prinzip
- Wichtige und dringende Benachrichtigungen bzw. Nachrichten werden sofort bearbeitet.
- Für neu eingegangene Nachrichten (E-Mails) wird jetzt ein Vorgang erstellt, in dem die Nachricht als Inhalt eingefügt ist. Anschließend erfolgt die Weiterleitung in den Vorgang. Die Person, die auf die Schaltfläche “bearbeiten” klickt wird als Bearbeiter im Vorgang eingetragen.
- Existiert bereits ein Vorgang zur Benachrichtigung oder Nachricht erfolgt die direkte Weiterleitung in den Vorgang zur weiteren Verarbeitung.
- Nicht dringende Nachrichten werden im Posteingang von Geschäftsstellen mit „Ok“ bestätigt.
- Wird eine Nachricht (Posteingang) in einer Geschäftsstelle „OK“ bestätigt, wird der Vorgang in die Liste offener Vorgänge der Geschäftsstelle verschoben.
- Nachrichten, die keine weitere Bearbeitung benötigen, werden direkt mit einem Klick auf “abschließen” beendet. Auch dabei wird bei neu eingegangenen Nachrichten (E-Mails) ein Vorgang erzeugt, der auf abgeschlossen gestellt wird.
7.1.2 Vorgänge an eine Geschäftsstelle weiterleiten
Hat man in einen Vorgang, der durch Mitarbeiter einer anderen Geschäftsstelle weiterbearbeitet werden muss, kann man den Vorgang an die entsprechende Geschäftsstelle weiterleiten.
7.1.3 Vorgänge aus einer Geschäftsstelle am Mittwoch weiterleiten
7.1.4 Vorgänge an die Geschäftsstelle abgeben
7.1.5 Vorgänge zurückstellen
- Hat der zurückgestellte Vorgang eine oder mehrere Aufgaben, werden diese auch zurückgestellt.
- Verknüpfte Projekte/Kontext-Vorgänge und/oder Voraussetzungen sind davon nicht betroffen.
- Wird der zurückgestellte Vorgang wieder in Bearbeitung genommen, werden die verknüpften Aufgaben nicht automatisch wieder aufgenommen.
7.1.6 Überblick über alle Vorgänge einer Geschäftsstelle
7.1.7 Einblick in die Planungen der Mitarbeiter einer Geschäftsstelle
7.2 Termine und Wiedervorlagen
7.2.1 Termine erstellen
- Zuerst die Kontakte als Beteiligte an einem Vorgang hinzufügen und dann über die Planung (in der ersten Spalte) einen gemeinsamen Termin erstellen.
- Die eigene Planung im Vorgang öffnen, weitere Kontakte über das Symbol „Kontakt hinzufügen“ hinzufügen und dann über die Planung (in der ersten Spalte) einen gemeinsamen Termin erstellen. Die hinzugefügten Kontakte werden dadurch als Beteiligte im Vorgang hinzugefügt.
Hinweis: Die Möglichkeiten 1 und 2 werden im Kapitel Aktionen in der Planung (Kalenderansicht) näher erläutert. - Kontakt nachträglich über eine Terminvereinbarung im Vorgang hinzufügen.
Hat man einen Vorgang geöffnet und in diesem befindet sich schon ein Termin (im oberen Bereich des Vorgangs), klickt man zunächst auf den Termin, um seine Detailseite zu öffnen.
In der Detailansicht des Termins gibt es auf der der linken Seite eine Vorauswahl möglicher Kontakte, die direkt ausgewählt werden können. Möchte man einen Kontakt hinzufügen, der nicht in der Liste ist, klickt man auf den Link „Terminvereinbarung erstellen“.
Auf der nun angezeigten Detailseite der neuen Terminvereinbarung klickt man im Attribut „Kontakt“ auf die drei Punkte. Über das Suchfeld kann man nach dem Namen des Kontakts suchen oder die Liste der Kontakte mit Teil-Suchbegriffe eingrenzen. Hat man den Kontakt gefunden, den man in die Terminvereinbarung aufnehmen will, prüft man zuerst, ob es eine Terminkollision gibt. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man Ihn durch einen Klick hinzufügen. Im Anschluss kann man durch klicken des Navigationsbutton „zurück“ (Browsers) wieder in den Termin oder den Vorgang wechseln.
Ein terminierter Vorgang wird nicht in der Box „Vorgänge“ auf der Startseite angezeigt. Er wird erst wieder an dem Tag eingeblendet, an dem der Termin stattfindet (Box „nächster Termin“). Wird ein Termin nicht wahrgenommen, wird er in der Box „verpasster Termin“ angezeigt.
7.2.2 Vorgang für eine oder mehrere Personen terminieren
7.2.3 Erkennen von Terminkollisionen
- In der Planungsübersicht:
Hat man die Planungsübersicht (Kalender) geöffnet, werden für alle beteiligten Personen eigene Kalenderspalten angezeigt. In dieser Ansicht werden (von links nach rechts) folgende Spalten angezeigt:- Spalte gemeinsame Planung
- Spalte der eigenen Planung inkl. der Termine des jeweiligen Tages
- Je eine Spalte für jeden beteiligten Kontakt mit den Terminen des jeweiligen Tages
Über die eigene Spalte, sowie die Spalten für die beteiligten Kontakte, ist leicht zu erkennen, wo es Zeiträume für gemeinsame Termine gibt (grüne Bereiche).
Terminkollisionen sind in der Planung daran zu erkennen, dass mehrere Termine auf einem gefärbten Hintergrund nebeneinanderstehen.
Grundsätzlich sind vorhandene Terminkollisionen bei einem selbst und bei den Beteiligten in den Spalten sichtbar.
An den ungeplanten Zeiträumen, die in den Spalten grün dargestellt werden, lässt sich leicht erkennen, wo ein Termin geplant werden kann. - In der Terminvereinbarung im Termin
Hat man einen Termin geöffnet, werden auf der rechten Seite die Terminvereinbarungen der Kontakte angezeigt, für die es eine Terminvereinbarung gibt. Der grüne Bereich stellt in der Terminvereinbarung die Verfügbarkeit dar, die grauen Balken sind Fremdtermine. Die blauen Balken stellen den aktuellen Termin dar.
Gibt es rot gestrichelte oder rot unterstrichene Bereiche, liegen Terminkollisionen vor.
Durch ein Mouse Over in diesen Bereichen, können Details angezeigt werden.
7.2.4 Terminvereinbarung anpassen
7.2.5 Termin nach extern versenden
7.2.6 Termine absagen
Muss ein Termin abgesagt werden, sucht man ihn in der Planung (Kalender) raus und klickt ihn an. Es öffnet sich der dazugehörige Vorgang.
7.2.7 Termin verschieben
Soll ein Termin verschoben werden, sucht man ihn in der Planung (Kalender) heraus und klickt ihn an.
7.2.8 Erinnerungen an Termine
- Firefox
- Chrome
- Edge
https://support.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/verwalten-sie-website-
benachrichtigungen-in-microsoft-edge-0c555609-5bf2-479d-a59d-fb30a0b80b2b
Alternativ: https://cmxkonzepte.de/artikel/autowert-cmx65f991f35d64b - style="font-size: 1rem;"> style="font-size: 1rem;"> style="font-size: 1rem;">Safari
https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri40696/mac
https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri40734/mac
7.2.9 Termin starten
Um einen Termin zu starten, wählt man ihn in der Box „nächster Termin“ auf der Startseite aus oder klickt auf das Symbol „Planung“ um die Planungsübersicht (Kalenderansicht) zu öffnen und wählt den Termin dort aus. Im Anschluss wird man in den dazugehörigen Vorgang weitergeleitet.
7.2.10 Wiedervorlage erstellen
Um einen Vorgang als Wiedervorlage zu terminieren, klickt man im Vorgang auf das Symbol „Planung“ oder scrollt nach unten zur Planung (Kalenderansicht). Ist man selbst Bearbeiter und es gibt keine weiteren Beteiligten, wird die aktuelle Kalenderwoche angezeigt. Gibt es mehrere Beteiligte am Vorgang, wird in der Kalenderansicht eine Spalte zur gemeinsamen Planung, sowie einzelne Spalten für die Beteiligten angezeigt.
7.2.11 Wiedervorlagen verschieben/unterminieren/als erledigtmarkieren
Um eine Wiedervorlage zu verschieben, zu ändern oder als erledigt zu markieren, klickt man sie entweder über die Box „verpasste & laufende Termine“, „nächster Termin“ oder in der Planung auf der Startseite an. Je nach dem, in welcher Box die Wiedervorlage angeklickt wird, ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten.
- VerschiebenEin Klick auf den Button „Um einen Tag verschieben“, verschiebt die Wiedervorlage auf den darauffolgenden Tag.Achtung: Wochenenden werden hierbei nicht berücksichtigt! Verschiebt man an die Wiedervorlage an einem Freitag, wird sie auf Samstag verschoben!
- als erledigt markierenUm die Wiedervorlage als erledigt zu markieren, klickt man auf den Button „OK“
- nur Datum ändern:
Hierzu klickt man auf das Datum und gibt das neue Datum ein oder klickt auf das Kalendersymbol (rechts im Eingabefeld) um im Minikalender ein neues Datum auszuwählen. - Datum und Uhrzeit ändern:
Hierzu klickt man auf den Link „Wiedervorlage“ (in der gelben Markierung). Es öffnet sich der Termin der Wiedervorlage.
7.3 Besprechungen
7.3.1 Besprechungen erstellen
- Der Link „Neue Besprechung“
- In einer Geschäftsstelle neben den Kontakten mit Geschäftsstellenreferenzen
- In der Detailansicht einer Arbeitsgruppe, neben den Kontakten mit der Mitgliedschaft zur Arbeitsgruppe
- Über das Symbol „Team“ in der Team-Ansicht einer Arbeitsgruppe neben den Kontakten mit der Mitgliedschaft zur Arbeitsgruppe
- Der Link „Neue Besprechung“ im Interaktionsbereich eines Vorgangs
- neben den ausgewählten Kontakten
- neben der ausgewählten Geschäftsstelle
- neben der ausgewählten Arbeitsgruppe
- neben der ausgewählten Gruppe
- Der Link „Besprechung erstellen“ im Objekt Besprechung
7.3.1.1 Besprechungen aus einer Geschäftsstelle oder Arbeitsgruppe
- Ein Klick auf den Link „neue Besprechung“ erstellt eine Besprechung und öffnet deren Detailansicht. Von hier aus öffnet man den verknüpften Besprechungsvorgang. In diesem ist die Besprechung als Bezugsobjekt verknüpft ist. Außerdem wird ein weiterer Vorgang mit dem Namen der Besprechung erstellt, der als erstes Thema in die Agenda der Besprechung aufgenommen wird.
- Das Thema über das gesprochen werden soll, wird über das Attribut „Namen“ im Vorgang definiert
7.3.1.2 Besprechung aus einem zu besprechenden Vorgang heraus erstellen
- Ein Klick auf den Link „neue Besprechung“ erstellt eine Besprechung mit Besprechungsvorgang. Der Vorgang in dem man sich befindet wird als Thema in die Besprechung hinzugefügt und der Besprechungsvorgang als Inhalt verknüpft.
- Der Name welcher im Attribut „Name“ im Vorgang hinterlegt ist, dient als Name für das Thema in der Besprechung.
7.3.1.3 Besprechungen über das Objekt „Besprechung“ erstellen
- Zuerst definiert man den Namen der Besprechung in dem Attribut „Name“ (z.B. Meeting Januar).
Hinweis: Der Name der Besprechung wird automatisch als Name in den Besprechungsvorgang übernommen. - Sofern der Termin bekannt ist, kann das Attribut „Phase“ direkt auf „Durchführung“ umgestellt werrden.
- Nun wählt man den Besprechungsvorgang aus der im Attribut „Vorgang“ verknüpft ist“ und öffnet diesen.
- Über das Symbol „weitere Beteiligte“ werden Kontakte ausgewählt und angeklickt, die an der Besprechung teilnehmen sollen.
- Als letzter Schritt wird die Besprechung über den geöffneten Besprechungsvorgang terminiert. Die hinzugefügten Kontakte werden per Benachrichtigung über den Termin informiert.
7.3.2 Besprechung und Folgebesprechung
- Über die blaue Schaltfläche „Folgebesprechung erstellen“ (abhängig)
Ein Klick darauf generiert und öffnet die Folgebesprechung und verknüpft diese automatisch. Der Name der aktuellen Besprechung wird in die Folgebesprechung übernommen, kann dort aber angepasst werden (z.B. von „Mitarbeiterbesprechung Januar“ auf „Mitarbeiterbesprechung Februar“). In der Folgebesprechung wird die aktuelle Besprechung als „Vorgängerbesprechung“ im gleichnahmigen Attribut verknüpft.
Hinweis: Der Name des Besprechungsvorgangs wird automatisch in die Besprechung übernommen (erst nach Aktualisierung „F5“ sichtbar). Des Weiteren ist die Folgebesprechung mit derselben Gruppe verknüpft wie die Besprechung aus der sie generiert wurde. Dadurch ergeben sich auch die am Besprechungsvorgang beteiligten Kontakte. - Eine bereits bestehende Besprechung als Folgebesprechung verknüpfen (unabhängig)Im Besprechungsvorgang kann über das Attribut „Folgebesprechung“ jede bestehende Besprechung verknüpft werden. Hierzu klickt man auf die drei Punkte. Nun öffnet sich die Übersicht der Besprechungen. Über das Suchfeld kann man die Ergebnisse eingrenzen. Klickt man nun auf eines der Ergebnisse wird diese Besprechung als Folgebesprechung verknüpft.Hinweis: Die Gruppe der verknüpften Folgebesprechung ist unabhängig von der Vorgängerbesprechung und kann daher abweichen.
- Eine unabhängige, neue Besprechung verknüpfen und erstellen
Über das Attribut „Folgebesprechung“ kann man über drei Punkte auch eine neue Besprechung erstellen und als Folgebesprechung verknüpfen. Hierzu klickt man auf die Methode „Besprechung erstellen“ (siehe Punkt/Beschreibung: Besprechungen über das Objekt „Besprechung erstellen“).
Hinweis: In dieser Besprechung ist im Attribut „Gruppe“ noch keine Gruppe verknüpft, da nur der Ersteller dieser Folgebesprechung daran beteiligt ist. Erst wenn weitere Beteiligte manuell zum Besprechungsvorgang hinzugefügt wurden, wird das Attribut „Gruppe“ befüllt und dynamisch ergänzt.
- Über die Verknüpfungen ist die direkte Erreichbarkeit der Folge-/Vorgängerbesprechung und der darin enthaltenen bzw. besprochenen Themen gewährleistet.
- Besprechungen können in eine logische Reihenfolge gebracht werden.
- Bereits zu Beginn eines Jahres können z.B. monatlich stattfindende Mitarbeiterbesprechungen angelegt und terminiert werden. Dabei muss die Gruppe der Teilnehmenden nur in der ersten Besprechung definiert werden, da diese Gruppe in die Folgebesprechungen automatisch übernommen wird.
- Erweitert / verkleinert sich das Team, muss in den bereits angelegten Besprechungen die Beteiligung manuell angepasst werden (entfernen oder hinzufügen einer Beteiligung).
- Auch nachträglich hinzugefügte Kontakte erhalten automatisch eine Terminvereinbarung, sofern die Besprechung terminiert ist.
7.3.3 Neues Thema hinzufügen
Es gibt zwei Möglichkeiten, neue Themen in die Agenda einer Besprechung aufzunehmen. Die Themen der Agenda werden im Besprechungsvorgang als Liste dargestellt.
- Aus einer Besprechung herausIst ein Besprechungsvorgang geöffnet, können Themen direkt hinzugefügt werden. Über die Texteingabe (Name des zu besprechenden Themas) in der Box „Thema hinzufügen“ und anschließendes Drücken der Enter-Taste wird ein neuer Vorgang erstellt, der als Thema mit dem Besprechungsvorgang verknüpft ist. Der Ersteller des Themas in der Besprechung wird automatisch Bearbeiter des Vorgangs. Alle Beteiligten der Besprechung erhalten eine Benachrichtigung darüber, das ein neues Thema hinzugefügt wurde.
- Aus einem geöffneten Vorgang über den Interaktionsbereich
- In einem geöffneten Vorgang kann über die Schaltfläche „weitere Beteiligte hinzufügen“ die Suche geöffnet werden. Durch Anklicken des Namens einer Besprechung in den Suchergebnissen wird der aktuelle Vorgang als Thema in diese Besprechung aufgenommen. Alle Beteiligten der Besprechung erhalten eine Benachrichtigung auf ihrer Startseite.
- In einem geöffneten Vorgang kann über die Schlatfläche „weitere Beteiligte hinzufügen“ nach Kontakten gesucht werden. Hat man mehrere Kontakte im Interaktionsbereich hinzugefügt und existiert für die Gruppe der ausgewählten Kontakte Besprechungen, werden diese gelistet und stehen zu Auswahl bereit. Durch Anklicken des Namens einer Besprechung in den Suchergebnissen wird der aktuelle Vorgang als Thema in diese Besprechung aufgenommen. Alle Beteiligten der Besprechung erhalten eine Benachrichtigung auf ihrer Startseite.
7.3.4 Themenreinfolge definieren (priorisieren)
Ist eine Besprechung geöffnet, kann man die Reihenfolge der Themen über die graue Verschiebefläche ändern. Hierzu navigiert man die Maus auf die graue Verschiebefläche, hält die linke Maustaste gedrückt und ändert die Reihenfolge. Der rot gestrichelte Kasten zeigt an, wo sich das Thema in der Liste der Themen befindet. Hat man die gewünschte Stelle erreicht, lässt man die linke Maustaste los.
7.3.5 Thema aus Agenda entfernen
Um ein Thema aus der Agenda zu entfernen, öffnet man die Besprechung und klickt auf das Symbol „Thema entfernen“. Der Vorgang, der Thema der Agenda war, wird nun wieder auf der Startseite des Bearbeiters angezeigt und der entsprechende Eintrag im Verlauf des Vorgangs entfernt.
7.3.6 Thema mit einem Kommentar versehen
7.3.7 Thema als erledigt markieren
7.3.8 Thema in die nächste Besprechung verschieben
7.3.9 Einen Vorgang, der ein Thema ist, abschließen
7.3.10 Protokollierung von Besprechungen
7.3.11 Dokumente im Besprechungsvorgang
- „Einladung zur Besprechung“Das Dokument „Einladung zur Besprechung“ enthält Informationen zu dem Termin, den Teilnehmenden und den Themen der Besprechung.
- „Protokoll zur Besprechung“Das Dokument „Protokoll zur Besprechung“ enthält Informationen zu dem Termin, den Teilnehmenden, die als erledigt gekennzeichnetten Themen und dem Text aus dem Protokoll.
- „Protokoll zum Vorgang“Das Dokument „Protokoll zum Vorgang“ enthält Informationen zu dem Namen der Besprechung, Namen des Ansprechpartners sowie die Inhalte aus dem Besprechungsvorgang.
7.3.12 Besprechungen terminieren
7.3.13 Eine Terminvereinbarung für einen Kontakt hinzufügen
- Auswahlliste der am meisten genutzten Kontakte.Wird der gewünschte Kontakt in der Liste der am meisten genutzten Kontakte angezeigt, reicht es aus, ihn anzuklicken um eine entsprechende Terminvereinbarung zu erstellen. Durch das Hinzufügen des Kontakts wird eine neue Terminvereinbarung hinzugefügt. Des Weiteren wird der Kontakt in die Liste der Beteiligten aufgenommen und die Gruppe angepasst.
Handelt es sich bei den Kontakten um Mitarbeiter, erhalten sie eine Benachrichtigung auf der Startseite. - Über den Link „Terminvereinbarung erstellen“Durch einen Klick auf den Link „Terminvereinbarung erstellen“ wird eine leere Terminvereinbarung erstellt und geöffnet. Diese Terminvereinbarung ist über das Attribut „Termin“ mit dem Termin verknüpft. Über die drei Punkte beim Attribut „Kontakt“ kann man die Kontaktauswahl öffnen. Im angezeigten Report kann man den Kontakt entweder direkt anklicken oder durch Eingabe/Teileingabe des Namens nach dem entsprechenden Kontakt filtern und diesen hinzufügen. Geht man nun zurück in den Termin, wurde für den ausgewählten Kontakt eine Terminvereinbarung hinzugefügt. Des weiteren wird der Kontakt in die Liste der Beteiligten der Besprechung aufgenommen und die Gruppe der Besprechung entsprechend angepasst.Handelt es sich bei den Kontakten um Mitarbeiter, erhalten Sie eine Benachrichtigung auf der Startseite.
7.3.14 Eine Terminvereinbarung für einen Kontakt entfernen
7.3.15 Besprechungen mit einer Leistung verknüpfen
- Übernahme des Vorgangs durch den Besprechungsleiter
- Weiterleitung des Vorgang an einen anderen Mitarbeitenden
- Abschließen des Vorgangs
- Verschieben des Vorgang in die Folgebesprechung
7.3.16 Thema soll in anderer Besprechung weiterbearbeitet werden
7.3.17 Abschließen einer Besprechung mit offenen Themen
8 Externe Kommunikation
- direkt mit dem eigenen Kontakt verknüpft sind.
- mit einer Geschäftsstelle verknüpft sind, zu der eine Geschäftsstellenreferenz existiert.
8.1 Nachrichten aus einem Kontakt heraus versenden
8.2 Nachricht aus einem Vorgang versenden
8.3 Mehrere Kontakte anschreiben
8.4 Dokumente und Belege senden
8.5 Eingehende E-Mails
8.5.1 E-Mail-Eingang an Personenbezogene E-Mailadresse
8.5.2 E-Mail-Eingang an allgemeine E-Mailadresse
8.6 Eingehenden E-Mails beantworten
8.6.1 Antworten auf personenbezogene E-Mails in einem Vorgang ohne weitere Beteiligte
8.6.2 Antworten auf personenbezogene E-Mails in einem Vorgang mit weiteren Beteiligten
8.6.3 Delegieren von offenen E-Mails aus einer Geschäftsstelle
8.6.4 Weiterleiten von Vorgängen mit zu erwartenden E-Mailantworten an eine Geschäftsstelle
8.6.5 Standardanrede im Textfeld der Nachricht / Vorgang
- Über die Zentrale Suche „Suchen & Erstellen“ das Objekt „Nachrichten“ öffnen
- Den Report „Alle Vorlagen“ öffnen und in der Spalte „Nachricht -> Objekt“ nach Kontakt filtern
- Nachrichtenvorlage „Vorlage: Mail Blankonachrichtenvorlage“ öffnen und über den Header eine Kopie erstellen (kopieren).
- In der kopierten Vorlage wird im Attribut „Text“ die aktuelle Anrede angezeigt. Möchte man die Anrede nicht ändern, geht es bei Schritt 5 weiter. Andernfalls geht man wie folgt vor:
- In der Kopie beim Attribut „Text“ den Link „Details“ auf der rechten Seite anklicken. Es öffnet sich die Textvorlage. Diese über das Symbol „Löschen“ (Mülleimer) dann löschen.
- Über den Button „Zurück“ im Browser auf die kopierte Nachrichtenvorlage wechseln.
- Beim Attribut „Text“ den Link „Text von Vorlage erstellen“ anklicken und die gewünschte Anreden-Vorlage für Kontakt auswählen (z.B. „Kontakt / Vorgang > Informelle Anrede, Name“) und diese anklicken.
- Zum Schluss in der Vorlage, das Attribut „Standard“ auf „ja“ stellen und dann zurück auf die Startseite wechseln.
- Über die Zentrale Suche „Suchen & Erstellen“ das Objekt „Nachrichten“ öffnen
- Den Report „Alle Vorlagen öffnen“ und in der Spalte „Nachricht -> Objekt“ nach Vorgang filtern
- Nachrichtenvorlage „Vorlage: Vorgang“ öffnen und über den Header eine Kopie erstellen (kopieren).Ist die kopierte Vorlage geöffnet, wird im Attribut „Text“ die aktuell Anrede angezeigt. Möchte man die Anrede nicht ändern geht es bei Schritt 4 weiter. Andernfalls geht man wie folgt vor:
- In der Kopie beim Attribut „Text“ den Link "Details" auf der rechten Seite anklicken. Es öffnet sich die Textvorlage. Diese über das Symbol „Löschen“ (Mülleimer) dann löschen.
- Über den Button „Zurück“ im Browser auf die kopierte Nachrichtenvorlage wechseln.
- Beim Attribut „Text“ den Link "Text von Vorlage erstellen" anklicken und die gewünschte Anreden-Vorlage für Kontakt /Vorgang auswählen wie z.B. "Kontakt / Vorgang > Formel" und diese anklicken.
- Zum Schluss in der Vorlage, das Attribut „Standard“ auf „ja“ stellen und dann zurück auf die Startseite wechseln.
9 Benachrichtigungen, Nachrichten und Konversationen
9.1 Nachrichten und Konversationen in einem Kontakt
- Alle Konversationen
- Unsere Konversationen
- Nachrichten.
- die von einem externen Kontakt empfangen wurden (eingehende E-Mail)
- die an einen externen Kontakt (direkt über einen Vorgang oder über eine Kommunikation) gesendet wurden (versendete E-Mail/SMS), unabhängig davon, an welcher Stelle im System die Nachricht generiert wurde:
- Rolle
- Anmeldung
- Honorarvertrag
- Vorgang
- die intern zwischen Mitarbeitern ausgetauscht wurden (ist die Nachricht gelesen, wird das Bild des Empfängers mit einem grünen Rand versehen)
9.2 Benachrichtigungen, Nachrichten und Konversationen auf der Startseite
- Konversation anzeigenEin Klick auf die Schaltfläche „Konversation anzeigen“ öffnet die Konversationsansicht der Nachricht. In dieser Ansicht kann der Nachrichtenverlauf eingesehen und über den Interaktionsbereich direkt auf die Nachricht geantwortet werden. Alternativ kann man hier auch eine Besprechung anlegen.
Die Benachrichtigung und Konversation werden durch das Öffnen aus der Konversationsansicht von der Startseite entfernt. In der Benachrichtigung wird die Status „gesehen“ und „gelesen“ auf „ja“ gesetzt. Des Weiteren wird in der Interaktion der Status der Konversation auf „gelesen“ gesetzt. - OKEin Klick auf die Schaltfläche „OK“ blendet die Benachrichtigung auf der Startseite aus. Die Status „gelesen“ und „gesehen“ in der Benachrichtigung werden auf „ja“ gesetzt.
Die Nachricht bleibt in der Box „Konversationen“ sichtbar, bis sie geöffnet (angeklickt) wird. Dieses Vorgehen ist besonders hilfreich, wenn eine Benachrichtigung zwar zur Kenntnis genommen wurde, eine Verarbeitung / Reaktion jedoch zu einem späteren Zeitpunkt noch erfolgen muss.
Durch das Öffnen einer Nachricht in der Box „Konversationen“ wird in der Interaktion, der Status der Konversation auf „gelesen“ gesetzt. - Nachricht(en) gelesen und OKEin Klick auf die Schaltfläche „Nachricht(en) gelesen und OK“ blendet die Benachrichtigung und die Konversation von der Startseite aus. In der Benachrichtigung werden die Status „gelesen“ und „gesehen“ auf „ja“ gesetzt. Des Weiteren wird in der Interaktion, der Status der Konversation auf „gelesen“ gesetzt.
Diese Funktion wird bei Nachrichten verwendet, die rein informative sind und auf die man nicht reagieren muss.
- BearbeitenEin Klick auf die Schaltfläche „Bearbeiten“ öffnet und startet den dazugehörigen Vorgang. Die Benachrichtigung und Konversation verschwinden von der Startseite.In der Benachrichtigung werden die Status „gesehen“ und „gelesen“ auf „ja“ gesetzt. Des Weiteren wird in der Interaktion der Status der Konversation auf „gelesen“ gesetzt.
- OKEin Klick auf die Schaltfläche „OK“ blendet die Benachrichtingung auf der Startseite aus. Die Status „gelesen“ und „gesehen“ in der Benachrichtigung werden auf „ja“ gesetzt.Die Nachricht wird weiterhin in der Box „Konversationen“ angezeigt, bis sie geöffnet (angeklickt) wird. Der dazugehörige Vorgang wird auf der Startseite des Mitarbeiters angezeigt.Durch das Öffnen einer Nachricht in der Box „Konversationen“ wird in der Interaktion, der Status der Konversation auf „gelesen“ gesetzt.
- AbschließenEin Klick auf die Schaltfläche „Abschließen“ blendet die Benachrichtigung auf der Startseite aus, schließt den dazugehörenden Vorgang ab und entfernt Ihn von der Startseite des Bearbeiters. Die Status „gelesen“ und „gesehen“ in der Benachrichtigung werden auf „ja“ gesetzt. Des Weiteren wird in der Interaktion der dazugehörigen Konversation der Status auf „gelesen“ gesetzt und die Nachricht aus der Box „Konversationen“ entfernt.
9.3 Benachrichtigungen / Nachrichten verarbeiten
9.3.1 Postkorb-Prinzip
- Wichtige und dringende Benachrichtigungen und Nachrichten werden sofort bearbeitet.
Dafür wird die Schaltfläche „Bearbeiten“ angeklickt. - Für neu eingegangene Nachrichten (E-Mails) wird jetzt ein Vorgang erstellt, in dem die Nachricht als Inhalt eingefügt ist. Anschließend erfolgt die Weiterleitung in den Vorgang.
- Existiert bereits ein Vorgang zur Benachrichtigung oder Nachricht erfolgt die direkte Weiterleitung in den Vorgang zur weiteren Verarbeitung.
- Nicht dringende Nachrichten werden im Posteingang von Geschäftsstellen mit „OK“ bestätigt
- Dadurch wird der Vorgang in die Liste offener Vorgänge der Geschäftsstelle verschoben.
- Nachrichten, die keine weitere Bearbeitung benötigen, werden direkt mit einem Klick auf „abschließen“ beendet. Auch hier wird bei neu eingegangenen Nachrichten (E-Mails) ein Vorgang erzeugt, der auf abgeschlossen gestellt wird.
9.3.2 Automatische System-Benachrichtigungen
E-Mail (Nachrichten) von bisher unbekannten Absendern
Korrespondenz: | E-Mail wird als „Korrespondenz“ markiert Diese und zukünftige Nachrichten des Absenders erzeugen einen Vorgang |
Benachrichtigung: | E-Mail wird als „Benachrichtigung“ markiert Diese und zukünftige Nachrichten des Absenders erzeugen einen Vorgang |
Newsletter: | E-Mail wird als „Newsletter“ markiert Diese und zukünftige Nachrichten des Absenders erzeugen einen Vorgang |
Spam: | E-Mail wird als „Spam“ markiert Diese und zukünftige Nachrichten des Absenders werden mit einem roten Balken gekennzeichnet |
Bearbeiten | Startet den Vorgang Benachrichtigung verschwindet Nachricht(en) wird/werden als „gelesen“ markiert Konversation verschwindet von der Startseite Vorgang liegt auf der eigenen Startseite |
OK | Benachrichtigung verschwindet Nachricht(en) bleibt/bleiben ungelesen Konversation bleibt links auf der Startseite markiert Vorgang liegt auf der eigenen Startseite |
Nachricht(en) gelesen & OK | Benachrichtigung verschwindet Nachricht wird als „gelesen“ markiert Konversation verschwindet von der Startseite Vorgang liegt auf der eigenen Startseite |
Bearbeiten | Benachrichtigung verschwindet Vorgang wird geöffnet und gestartet Vorgang liegt nun auf der eigenen Startseite |
OK | Benachrichtigung verschwindet Vorgang ist noch immer in der Box „im Auge behalten“ sichtbar |
Später | Benachrichtigung verschwindet Vorgang wird auf der Startseite angezeigt, bis auf „erledigt“ geklickt wird |
Bearbeiten | Benachrichtigung verschwindet Nachricht wird auf „gelesen“ gestellt Konversation verschwindet von der Startseite Vorgang wird erstellt und gestartet |
OK | Vorgang wird erstellt und mit der Nachricht verknüpft Vorgang liegt auf der Startseite des Mitarbeiters |
Abschließen | Benachrichtigung verschwindet Nachricht wird auf „gelesen“ gestellt Konversation verschwindet von der Startseite Vorgang wird erstellt und abgeschlossen |
Neues Thema in Besprechung
Bearbeiten | Besprechungsvorgang wird geöffnet und gestartet Benachrichtigung verschwindet |
OK | Benachrichtigung verschwindet |
Später | Vorgang wird auf der Startseite angezeigt, bis auf „erledigt“ geklickt wird |
Bearbeiten | Zum Termin / zur Wiedervorlage gehörender Vorgang wird geöffnet und gestartet Benachrichtigung verschwindet |
OK | Benachrichtigung verschwindet |
Bearbeiten | Vorgang wird geöffnet und gestartet Benachrichtigung verschwindet |
OK | Benachrichtigung verschwindet |
Später | Vorgang wird auf der Startseite angezeigt, bis auf „erledigt“ geklickt wird. |
Bearbeiten | Vorgang wird geöffnet und gestartet Benachrichtigung verschwindet |
Später | Vorgang wird auf der Startseite angezeigt, bis auf „erledigt“ geklickt wird. |
Gelesen | Benachrichtigung verschwindet Vorgang liegt auf der eigenen Startseite |
10 Vorgänge finden
Folgende Möglichkeiten gibt es, um offenen Vorgänge zu finden:
- Über die Zentrale Suche „Suchen & Erstellen“
- Auf der Startseite des Bearbeiters
- Über die Planung (Kalenderansicht) bei allen Beteiligten die einen Termin oder eine Wiedervorlage zum Vorgang haben
- Über den Verlauf jeder Person die den Vorgang einmal gestartet hat
- Über die Geschäftsstelle (Detailseite)
- Über einen Arbeitstag (sofern der gesuchte Vorgang gestartet wurde)
- Auf der Detailseite eines Kontakts der mit dem Vorgang in Bezug steht
- Über ein Projekt (Detailseite)
- Über einen der Reports, in der Klasse „Vorgänge“ und einen Filter z. B. nach
- Ansprechperson
- Kontakt
- Erstellungsdatum oder -zeitraum
- Bearbeiter
- Status
- Über die Zentrale Suche „Suchen & Erstellen"
- Über die Planung (Kalenderansicht) bei allen Beteiligten die einen Termin oder eine Wiedervorlage zum Vorgang haben
- Über den Verlauf jeder Person die den Vorgang einmal gestartet haben
- Über den Arbeitstag (sofern der gesuchte Vorgang gestartet wurde)
- Über den Link „Vorgänge" auf der Detailseite eines Kontakts der mit dem Vorgang in Bezug steht
- Über ein Projekt (Detailseite)
- Über einen offenen Vorgang in welchem der geschlossene Vorgang eine Aufgabe oder Kontext ist
- Über einen der Reports, in der Klasse „Vorgänge" und einen Filter z.B. nach
- Ansprechperson
- Kontakt
- Erstellungsdatum oder -zeitraum
- Bearbeiter
- Status