Statistik BW (Baden-Württemberg)

Erstellt am: 8.8.2024 | Letzte Aktualisierung: 23.10.2024


Grundlage für eine Auswertung für den Landesverband Baden-Württemberg ist eine vorhandene DVV-Statistik. Es ist notwendig, die Anleitung „Statistik für den Deutschen Volkshochschulverband (DVV)“ vollständig durchzuarbeiten. Erst dann können die folgenden Schritte ausgeführt und eine Auswertung für den Landesverband BW für den gleichen Zeitraum erstellt werden.

Statistikdaten der Veranstaltungen eintragen

Um die Veranstaltungen zu identifizieren, die in eine Auswertung aufgenommen werden und die Statistikinformationen für den Landesverband Baden-Württemberg zu ergänzen, gibt es fünf Reports. 

In diesen Reports ist es nicht möglich, die Statistik relevanten Daten  direkt zu bearbeiten. Jede Veranstaltung muss einzeln geöffnet werden (Tipp: Die Veranstaltungen zur Bearbeitung in neuen Tabs öffnen).

Die Spalte die zum filtern der für die Auswertung relevanten Veranstaltungen verwendet werden muss, ist in allen Reports farbig markiert.

Report “Pflege Statistikdaten” (Objektart „Veranstaltung“)

In diesem Report wird in der farbig markierten Spalte nach dem Namen der DVV-Auswertung gefiltert, die der Statistik zugrunde liegen soll (z. B. „2023 – DVV“).

Attribut „anrechenbar“: Im Gegensatz zu der DVV-Statistik wird dieses Attribut bei der Statistik für den Landesverband BW direkt aus der Eigenschaft "anrechenbar" einer Veranstaltung übernommen.

Report “Statistik BW: Pflege Statisktikdaten 5-9” (Objektart „Veranstaltung“)

Dieser Report zeigt Veranstaltungen, für die zwischen 5 und 9 Anmeldungen vorliegen. 

In der farbig markierten Spalte sollte hier nach dem Namen der DVV-Auswertung gefiltert werden, die der Statistik zugrunde liegen soll (z. B. „2023 – DVV“).

Report “Statistik BW: nicht förderfähige Veranstaltungen” (Objektart „Veranstaltung“)

Dieser Report dient zur Kontrolle der Veranstaltungen, die als nicht förderfähig markiert sind. Es werden alle Veranstaltungen aufgelistet, bei denen die Eigenschaft „nicht förderfähig“ auf „ja“ steht.

Report “Statistik BW: schwach besuchte Veranstaltungen” (Objektart „Veranstaltung“)

Dieser Report zeigt alle Veranstaltungen an, die als „schwach besucht“ gelten. In der Spalte „Beginndatum“ kann nach dem Jahr gefiltert werden, für das die aktuelle Statistik erstellt wird (z. B. „2023“).

Bei den schwach besuchten Veranstaltungen ist es wichtig, dass immer ein Grund für die Förderfähigkeit eingetragen wird.
Die Informationen die für eine Auswertung benötigt werden, befinden sich in der Applikation „Zusatzdaten“ einer Veranstaltung. Dort muss der Abschnitt „Statistik BW (ab Berichtsjahr 2024)“ ausgefüllt werden.

Report “Statistik BW: Prüfung digitale Weiterbildungsangebote” (Objektart „Veranstaltung“)

Dieser Report dient der Kontrolle, ob alle Informationen zum Thema „digitale Weiterbildungsangebote“ ausgefüllt sind.

Der Filter für die DVV-Auswertung, auf deren Basis eine Statistik für BW erstellt werden soll, befindet sich hier in der farbig markierten Spalte (filtern z. B. nach „2023 – DVV“).

Report „Statistik BW: Prüfreport ergänzende Angaben“ (Objektart „Veranstaltung“)

Der Report zeigt die Anzahl der Unterrichtseinheiten an, die außerhalb der Landesförderung liegen. Er dient zur Kontrolle der Angaben der Unterrichtseinheiten in der Applikation „Zusatzdaten“ von Veranstaltungen.

Gefiltert wird in diesem Report nach dem Namen der dazugehörigen DVV-Auswertung (z. B. 2023 – DVV“).

Dokumente erstellen

Die Dokumente für Statistiken des Landesverbandes Baden-Württemberg werden in der Applikation „Dokumente“ der dazugehörigen DVV-Statistik erstellt.

Hier stehen folgende Dokumentvorlagen zur Verfügung:
  1. Statistik BW: Ergänzende Angaben zur Statistik
  2. Statistik BW: Förderung digitale und digital erweiterte Weiterbildungsangebote
  3. Statistik BW: Liste der schwach besuchten förderfähigen Kurse*
  4. Statistik BW: Liste der schwach besuchten förderfähigen Kurse (ab Berichtsjahr 2024)*
* Das Dokument Nr. 4 erstetzt ab der Statistik für das Jahr 2024 (Abgabe in 2025) Dokument Nr. 3, da sich zum Jahreswechsel die Vorgaben des Landesverbandes ändern.

Mit einem Klick auf den Namen der Vorlage wird das jeweilige Dokument erstellt und unterhalb der Liste der Dokumentvorlagen abgelegt. Hier kann es nun ausgewählt (angeklickt) und heruntergeladen werden.