Zugang zum Internetauftritt
Grundlegend unterscheidet man zwischen 4 Arten von Zugängen zum Internetauftritt:
- Honorarkraftzugang
- Teilnehmerzugang
- Zugang für Außenstellen
- Zugang für Raumverantwortliche
Wo werden Zugänge gespeichert?
Ist man als Mitarbeiter im Backend angemeldet und hat einen Kontakt geöffnet, befindet sich auf der Kontaktseite der Link „Zugang zum Internetauftritt“. Nach Klick auf diesen Link werden die Attribute „Benutzername/E-Mailadresse“, „Passwort“ und „Passwort erstellt am“ einblendet.
Hinweis: Ist ein Passwort hinterlegt, werden aus Datenschutzgründen nur Punkte angezeigt.
Ist im Attribut „Benutzername/E-Mailadresse“ eine E-Mailadresse hinterlegt, so kann sich der Kontakt mit dieser E-Mailadresse und dem bekannten Passwort im internen Bereich des Internetauftritts anmelden.
Ist das Passwort nicht mehr bekannt, kann der Kontakt entweder die Funktion „Passwort vergessen/anfordern“ auf der Login-Seite in Verbindung mit der E-Mailadresse nutzen, um sein Passwort für den Internetauftritt zurücksetzen. Alternativ kann der Mitarbeiter die Methode "Passwort-Rücksetz-Link senden" im Header des Kontakts ausführen um den Kontakt dabei zu unterstützen.
Egal welche Möglichkeit genutzt wurde, wird im Anschluss eine E-Mail auf Basis der Nachrichtenvorlage "IA - Neues Passwort Anfragen" versendet. Diese E-Mail ist dann im Kontakt unter "Nachrichten" ersichtlich. Die E-Mail enthält einen kurzen Beschreibungstext sowie den Link zum ändern des Passworts für Zugang zum Internetauftritt. Der Link selbst Gültigkeit von 4 Stunden.
Klickt der Kontakt auf den Link in der E-Mail wird im Browser das Fenster „Passworteingabe" geöffnet. Über das Feld „Wunschpasswort" gibt der Kontakt nun das neue Passwort ein und bestätigt dieses über das Feld „Wunschpasswort wiederholen". Im Anschluss kann die Änderung des Passworts über den Button „Neues Passwort speichern" abgeschlossen werden.
Hinweis: Weichen die Eingaben im Feld "Wunschpasswort" und "Wunschpasswort wiederholen" ab, so wird der Hinweis „Passwörter sind unterschiedlich" ausgegeben ohne das das neue Passwort gesetzt wird. In diesem Fall kann der Kontakt die Felder erneut befüllen und die Änderung speichern.
Ab dem Zeitpunkt der Änderung des Passworts kann der Kontakt das neue Passwort in Verbindung mit der bekannten E-Mailadresse zur Anmeldung im Internetauftritt verwenden.
Ist im Kontakt unter "Zugang zum Internetauftritt" beim Attribut „Benutzername/E-Mailadresse“ noch keine E-Mailadresse hinterlegt, so hat dieser Kontakt keinen Zugriff auf den internen Bereich im Internetauftritt. Um in diesem Fall einen Zugang einzurichten gibt es folgende Möglichkeit:
Der Mitarbeiter führt im Kontakt im Header die Methode "E-Mailadresse in Benutzername übernehmen" aus. Dadurch wird die primäre E-Mailadresse des Kontakts in das Attribut „Benutzername/E-Mailadresse“ unter „Zugang zum Internetauftritt" eingetragen.
Hinweis: Wird die E-Mailadresse nicht in das Attribut "Benutzername/E-Mailadresse" übernommen, so wird diese E-Mailadresse zu 99% schon bei einem anderen Kontakt als Zugang verwendet.
Ab dem Zeitpunkt wo beim Attribut "Benutzername/E-Mailadresse" eine E-Mailadresse hinterlegt ist, kann der Kontakt im Internetauftritt auf der Login-Seite, die Funktion „Passwort vergessen/anfordern" nutzen um sich ein Passwort zu vergeben. Alternativ kann der Mitarbeiter im Kontakte die Methode "Passwort-Rücksetz-Link senden" ausführen. In beiden Fällen wird eine Nachricht auf Basis der Nachrichtenvorlage "Passwort zurücksetzen (Vorlage: IA - Neues Passwort Anfragen)" generiert und an den Kontakt gesendet.
Klickt der Kontakt auf den Link in der E-Mail wird im Browser das Fenster „Passworteingabe" geöffnet. Über das Feld „Wunschpasswort" gibt der Kontakt nun das neue Passwort ein und bestätigt dieses über das Feld „Wunschpasswort wiederholen". Im Anschluss kann die Änderung des Passworts über den Button „Neues Passwort speichern" abgeschlossen werden.
Achtung: Beide der hier genannten Methode stehen auch in Reports zur Verfügung, wo Kontakte gelistet werden (Spalte Kontakt -> Optionen -> Methode).Hinweis: Weichen die Eingaben im Feld "Wunschpasswort" und "Wunschpasswort wiederholen" ab, so wird der Hinweis „Passwörter sind unterschiedlich" ausgegeben ohne das das neue Passwort gesetzt wird. In diesem Fall kann der Kontakt die Felder erneut befüllen und die Änderung speichern.
Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel "Manuelles Einrichten/Bearbeiten eines Zugangs im Kontakt".
Hinweis zum Attribut „Passwort erstellt am“. Dies wird vom System befüllt, wenn:
- man sich über das Registrierungsformular im Internetauftritt registriert hat.
- ein Mitarbeiter beim Attribut „Passwort“ manuell ein Passwort hinterlegt.
- ein Kontakt sein Passwort auf der Profilseite im Internetauftritt über den Bereich „Mein Profil“ und die Funktion „Passwort ändern“ ändert.
- Bei Verwendung der Funktion „Passwort vergessen / anfordern“ wird das Datum in diesem Attribut nicht aktualisiert!