Beleg erstellen – manuell aus der Abrechnung
Sie haben eine Abrechnung erstellt, und wollen dem Teilnehmer hierzu den Beleg (Rechnung) ausstellen.
Klicken Sie in der Abrechnung auf die Schaltfläche „Beleg erstellen“ und wählen Sie in dem sich öffnenden Auswahlfeld die passende Vorlage durch Anklicken aus. HINWEIS: Sollten Sie die falsche Abrechnungs- oder Belegvorlage ausgewählt haben, können Sie die Abrechnung abbrechen und den Vorgang von vorne starten.
Jede Abrechnung erhält vom System eine eigene Abrechnungsnummer. Bei Erstellung des Beleges wird diese in den Beleg und das Dokument übernommen. Der Beleg wird basierend auf der Belegvorlage, das Dokument basierend auf der verknüpften Dokumentenvorlage erstellt.
Sie werden in den Beleg weitergeleitet, der das generierte Dokument enthält (z.B. Rechnung). Dieses können Sie hier öffnen / herunterladen und drucken.
Wenn Sie unseren „Mail-Versand“ nutzen, so können Sie die Rechnung auch direkt von dieser Stelle aus versenden. Klicken Sie hierzu auf das Icon „Vorgang erstellen und starten“:
Anschließend können Sie noch eine Nachricht erstellen und über „Nachricht versenden“:
den Rechnungsempfänger anschreiben, das Rechnungsdokument befindet sich automatisch in der Anlage.
Bitte unbedingt beachten: Beim Versand von Rechnungen aus Beleg kann das System die Empfänger-E-Mailadresse mit der Funktion "Abrechnungsadresse" nicht automatisch hinterlegen. Hat ein Kunde eine spezielle E-Mailadresse zum Empfang von Rechnungen, dann klicken Sie zur Auswahl der richtigen E-Mailadresse auf den Empfängerkontakt in der Nachricht, dort auf die angezeigte E-Maildresse und wählen Sie dann die E-Mail mit der Funktion (Abrechnungsadresse) aus. Anschließend können Sie die Nachricht verschicken.