Aktuelle Informationen

Neue Planungslisten als Dokumentvorlagen in Planungen

Neue Anleitung "Diagramme in Reports"

Auswahl der E-Mailsignaturen in Kommunikationen

Online Antragsformular für neue Systembenutzer

Verschlüsselung von Nachrichten per S/MIME-Zertifikaten

Neue Anleitung "Erstellen eines Programms mit Programmbereichen"

Eigenschaft "Pause wird bezahlt" in der einfachen Terminserie und bei Regelterminen

Dokumentvorlage: Veranstaltungsübersicht

Neuer Report mit dem Diagramm: Aufrufe von Angeboten

Neuer Report mit dem Diagramm: Umsatz aus Anmeldungen pro Monat

Neuer Report mit dem Diagramm "Auswertung: Weitermeldungen"

Neuer Report mit dem Diagramm: Verweise von Google

Informationen zur SEPA Lastschriftdatei

Aktuelle Informationen zur Schnittstelle cmxOrganize - vhsKoop

Intern Unterschriften von Mitarbeitenden für Dokumente anfordern und setzen

Methoden für Zugänge zum Internetauftritt

Informationen zur Abschaltung der Online-Streitschlichtungsplattform

Generierung von Suchbegriffe für Telefonnummern

Neuer Prüfreport "Blogeinträge"

neue Berechnungsarten im Honorar

Dokumentenvorlage "Teilnahmebescheinigung (ZPP)"

Wichtige Informationen zu unseren Musterdokumen

Mehrere Dokumente und Belege in einer Zip-Datei herunterladen

Erweiterung der Abfrage Geburtsdatum/Geburtsjahr in Applikation "weiteren Teilnehmer anmelden"

Automatische Löschfunktion von Dokumenten

Telefonieren mit cmxOrganize

Unterschrift durch Mitarbeitende

Hybride Veranstaltungen einfach managen

Statistik BVV: Anpassung Veranstaltungsarten ab 2025

Berechne Optimierungs-Priorität bei Seitenbesuch live

Weiteren Teilnehmer anmelden

Neuer/s Report / Diagramm "Seitenbesuche pro Monat"

Erweiterung der Suchfunktion im Internetauftritt um Programmbereiche

Einstellungen für den angezeigten Text bei fehlendem Suchergebnis

Neuer Report "Alle Veranstaltungen mit verknüpften Inhalten"

Neuer Report "Hauptveranstaltungen mit Unterveranstaltungen"

Neuer Hinweis bei Veranstaltungsausfall, wenn es durch Auftraggeber stornierte Anmeldungen mit offenen Beträgen gibt

Person Zeigt Auf Papier Liniendiagramm

Auswertung der Formularsendungen

eRechnung: Steuerbefreite Positionen in einer Abrechnung

Anpassung Regelwerk: Daten aus Teilnehmerauskunft übernehmen

Ankündigung: Refactoring cmxOrganize

Ankündigung zur Mitteilungsverordnung

Anmeldeart "Honorarkraft" in Anmeldungen

Ankündigung: Verschlüsselung von Nachrichten (S/MIME)

vhsKoop

Statistik BW: Neue Reports für Daten für das Formular "Haushaltsplan / Zahlenmäßiger Nachweis"

Neue Statistik-Anleitungen "Statistik ebSaarland (Statistik Erwachsenenbildung Saarland)"

Systemreport "Auswertung: Auszahlungen aus Verbindlichkeiten"

Neue Hinweise für die Abrechnungsvorbereitung

Preisgestaltung im BAMF-Bereich

Neuerung in der Inge-Online (BAMF) Schnittstelle

Statistik DVV: Erfassung digitale Lerninfrastruktur C(8)

Applikation "Unterbrechungen" in Terminserien

Applikation "Programmbereichs-Promotion" im Webdokument "Startseite"

Sprachtest für alle Teilnehmer melden - auch ohne Hauptveranstaltung

Überarbeitung der Berechnungsarten in Preis

Dokumentenvorlage: Teilnehmerliste (Muster)

Dokumentenvorlage: Veranstaltungsübersicht

Weiteren Teilnehmer anmelden

Einzugsgebiet visualisieren

Statistik RLP: Zeitbezogene Honorare und Preise

Teilnehmeranalyse nach PLZ im Jahr

Passwort-Rücksetz-Link senden

Anleitung für den BAMF-Bereich

Übernahme aus Teilnehmerauskunft

E-Mail-Importschnittstelle onlinevhs

Teilnahmebescheinigung ZPP

Unterricht mir einer freiberuflichen Honorarkraft

§127 SGB IV - Zustimmungserklärung

Tabelle mit 2 Spalten

Anpassung TN-Liste

alter Projektor

Betriebsmittel an bestimmten Orten nutzen

Ausgelieferte Diagrammsets

Angaben zur Künstlersozialabgabe

Anzeige von Angeboten im Internetauftritt

Anwesenheiten pflegen durch Honorarkräfte

Standard-Sortierung im Dauerprogramm

Vollständige Darstellung einer Ebene im digitalen Programmheft

Neue Symbole "Entfernen" und "Wechseln"

Änderung beim Hinzufügen von Applikationen in den Detailseiten von Objekten

Methode "Prüfe Rolle der Raumverantwortlichen" in Orten

Dokumentvorlage "Abweseheitskalender"

Erweiterung der Suchfunktion im Internetauftritt um barrierefreie Veranstaltungen

Neue Eigenschaft "Überschrift" in Programmbereich

Eigenschaft "Empfänger" in Formularen

Schnittstelle "Weiterbildungsportal.RLP.de"

Schnittstelle "onlinevhs-Import"

Zuordnung eingehender E-Mails zu Kontakten

Methode "Lehrinhalte zuweisen" im Lehrplan

Titel von Veranstaltungen beim Export verlinken

Wann ist eine Anmeldung möglich?

Text mit Download-Datei verlinken

Bildausschnitt festlegen

Eigenschaft "Autor" in Artikeln

Eigenschaft "Anzahl der Tage" in Urlaub, Krankmeldung und Freistellung

Einstellung "Standard Anmeldebestätigung nicht versenden" im Internetauftritt

Schnittstelle "onlinevhs.net"

Methode "Saldo Stand heute" im Arbeitszeitkonto

Dauer von Unterrichtseinheiten festlegen

Online-Anmeldungen direkt beim Eingang bestätigen

Schnittstelle zur mail2many Newsletter-Software

Die Applikation "Displayreferenzen" ersetzt "Display Orte"

Roundcube – Zugriff auf E-Mails und Einstellungen

Blog und Blogeinträge erstellen und veröffentlichen

Honorarkraft-Informationen im Internetauftritt

Eigenschaften "web" und "print" im Programm

Neue Methode "Preise aus Produkt übernehmen" im Objekt "Beireitstellung

Neuerung in Reports

Anzeige der genutzten E-Mailadressen im eigenem Profil im Internetauftritt

E-Mailempfang in einer Geschäftsstelle

Bildverarbeitung im Text-Editor

Zwei neue Status in Veranstaltungen

Anzeige der Kontaktinformationen von Mitarbeitern

Kontextbezogene Hilfe im Internetauftritt (Stichwort "Barrierefreiheit")

Erfahrungsaustausch mit dem BAMF / neue Integrationskursverordnung (27.11.2024)

Warum "Blätterkataloge" schädlich sind

Vorteile Dauerprogramm, Filter und Klassfikationen

Stichwort Barrierefreiheit: Gebärdensprache-Videos

Verschlüsselte E-Mails in Planung

Publikationsdaten von Inhalten im Internetauftritt

cmxOrganize und die Zukunft der KI in der Arbeitswelt

Methode "Berechtigung auf Beteiligte einschränken"

Dokumente für Raumverantwortliche im Internetauftritt

Programmlayout im Internetauftritt

Erweiterung "Firefox Multi-Account Containers"

Evaluation

cmxOrganize bietet die Möglichkeiten der allgemeine bzw. veranstaltungs-spezifischen Datenerhebung über Online-Formulare bzw. mittels Nachrichtenvorlagen mit Link zum Online-Formular. 

Die Auswertung einer Kundenbefragung erfolgt über die Rückmeldungen (Formularsendungen) im Formular (bei allgemeinen Befragungen) bzw. die Rückmeldungen (Formularsendungen), die mit der Veranstaltung verknüpft sind. 

Bei einer veranstaltungs-spezifischen Befragung wird die verantwortliche Person mittels eines Vorgangs über den Eingang einer Rückmeldung informiert. Eine pdf kann die Rückmeldungen enthalten, die dann an die Honorarkraft weitergeleitet werden.

Hier ein Übersicht möglicher Kundenbefragungen:

  • Befragung der Teilnehmenden neuer Veranstaltungen
    • Automatischer Nachrichtenversand 
    • über einen Cronjob z.B. einen Tag nach Kursende
    • Voraussetzung: bei den neuen Veranstaltungen ist das Attribut / die Eigenschaft "Neu" mit "ja" hinterlegt
    • Mögliche Fragestellungen:
      • Inwiefern hat die Veranstaltung Ihre Erwartungen im Allgemeinen erfüllt?
      • Inwiefern entsprach der Inhalt der Veranstaltung den im Ausschreibungstext beschriebenen Themen?
      • War die Menge des vermittelten Inhalts im vorgesehenen Zeitraum für Sie angemessen?
      • Gab es Inhalte oder Themen, die Ihrer Meinung nach zu kurz gekommen sind?
      • Welche Themen würden Sie sich für eine mögliche Fortsetzung oder Vertiefung der Veranstaltung wünschen?
      • Was könnten bei der nächsten Durchführung verändert werden?
      • Würden Sie die Veranstaltung weiterempfehlen?
  • Befragung der Teilnehmenden in Veranstaltungen mit neuen Honorarkräften
    • Manueller Nachrichtenversand
    • Wiedervorlage z.B. nach dem 2. Termin
    • Mögliche Fragestellungen:
      • Wie zufrieden waren Sie mit der Vermittlung der Inhalte durch die Seminarleitung?
      • Wie abwechslungsreich wurde der Inhalt vermittelt?
      • Fühlten Sie sich von der Seminarleitung ermutigt, Fragen zu stellen und aktiv teilzunehmen?
      • Hatten Sie das Gefühl, dass die Leitung die Fragen fachlich fundiert beantworten konnte?
      • Hatten Sie das Gefühl, dass die Seminarleitung eine angenehme Lernatmosphäre geschaffen hat?
      • Wie bewerten Sie das Zeitmanagement (Pausen und Lernphasen) der Seminarleitung?
      • Wie bewerten Sie die fachliche Kompetenz der Leitung?
      • Gibt es etwas, das die Seminarleitung Ihrer Meinung nach verbessern könnte?
      • Was hat Ihnen an der Arbeit der Seminarleitung besonders gut gefallen?
      • Würden Sie eine weitere Veranstaltung bei dieser Leitung besuchen?
  • Befragung der Neukunden
    • manueller Mailversand an Neukunden z.B. 1 x im Quartal
    • u.a. mit der Fragestellung "Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden"
    • Mögliche Fragestellungen:
      • Wie sind Sie auf unser Seminarangebot aufmerksam geworden?
      • Wie empfanden Sie den Anmeldeprozess?
      • Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrer bisherigen Erfahrung mit unserer VHS?
      • Wie zufrieden sind Sie mit der Kommunikation und den zur Verfügung gestellten Informationen?
      • Werden Sie in Zukunft weitere Kurse bei der VHS besuchen?
      • Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns weiterempfehlen?
      • Was können wir verbessern?
  • Befragung der Bestandskunden
    • manueller Mailversand an Bestandskunden z.B. 1 x im Jahr
    • ohne Neukunden des aktuellen Jahres
    • Mögliche Fragestellungen:
      • Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit der Leistung unserer VHS?
      • Was motiviert Sie, Kurse bei unserer VHS zu buchen?
      • Wie bewerten Sie den Kontakt zu unserem Team bei Fragen oder Anliegen?
      • Gibt es Bereiche, in denen Sie sich Verbesserungen wünschen?
      • Welche zusätzlichen Angebote oder Dienstleistungen würden Sie sich von uns wünschen?
      • Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie uns weiterempfehlen?
  • Schnell-Befragung der Bestandskunden
    • manueller Mailversand
    • Abfrage nach "zufrieden ja / nein"
      • Wenn "nein", öffnet sich eine Bemerkungsfeld und die Befragung kann abgeschlossen werden.
      • Wenn "ja" wird die Befragung erfasst und abgeschlossen und der Link zur google-Rezension eingeblendet

Natürlich kann man auch Dozentenbefragungen mittels eines eigens dafür vorgesehenen Online-Formulars durchführen.

Person Zeigt Auf Papier Liniendiagramm

Auswertung der Formularsendungen

Die Rückmeldungen, die über Online-Formulare erhoben werden, gelangen als Formularsendungen in cmxOrganize.  (...)

Das "Barrierefreiheitsstärkungsgesetz" (BFSG)" ist da – Was ist zu tun?

Schnellansicht von Preisen

Dateiupload in Formularen

Anmeldeformular für Kinderkurse

Anmeldeformular für Rabattcodes

Anmeldeformular für Paarkurse

Anmeldeformular für Kind(er) mit Begleitperson

Anmeldeformular für Veranstaltungspakete

Anmeldeformular Veranstaltung mit parallelen Slots

Dokumentvorlage "Lehrplan" für Veranstaltungen

Unterlagen zu den Fachdialogen

Eigenschaft "Mindestbetrag" im Preis

Veranstaltungsformat Bildungsurlaub

Stapelverarbeitung von Terminvereinbarungen

Export DTB und DTZ

Report "Anwesenheiten pflegen"

Doumentvorlage "Statusübersicht Veranstaltungspaket"

Importieren von Sprachtest-Ergebnissen (GAST-Schnittstelle)

Methode: PDF-Dokumente zusammenführen

Eigenschaften für Fahrtkostenzuschüsse / -erstattungen (BAMF)

Statuswechsel in der Applikation "Veranstaltungsverwaltung"

Vorlagenbezeichnung wird nicht in daraus erstellte Objekte übernommen

Platzhalterscript zur Anzeige rabattierter Preise

Bedingung in Reports: Inhalte mehrerer Geschäftsstellen anzeigen

Meldung bei ausgebuchten Veranstaltungen

Berechnungart "pro zugesagtem Tag"

Empfänger des Vorgangs bei Veranstaltungsplanung durch Honorarkräfte

Honorarkraftprofile im Internetauftritt

Systemreport "Veranstaltungen und Publikation"

Guthaben-Verrechnung unterschiedlicher Geschäftsstellen verhindern

Status "abgeschlossen" markiert beendete Veranstaltungen

Report "Alternativtexte für publizierte Bilder"

Kleine Änderungen KW 45-2024

Preise für Speicherplatz gesenkt

Methoden zum Einrichten von Channel-Berechtigungen

Sperrungen und Verfügbarkeiten von Orten werden beim generieren von Terminen berücksichtigt

Checklisteneinträge: Erledigung wird protokolliert

Report "Dokumentvorlagen und Speicherdauer"

Schnittstellen "onlinevhs" und "mail2many"

Empfehlungsmanagement mit cmxOrganize

Dokumentvorlage "Veranstaltungen nicht im Programm"

Kontakt-Detailansicht ist übersichtlicher gestaltet

Zwei neue Veranstaltungsformate für einen intensiven Dialog

Warenkorb im Veranstaltungs-Teaser

Kurzanleitung "Veranstaltungspakete" – Video und Transkript

Neue Vergleichsmöglichkeiten für konditioniere Berechtigungen

Informationstext in der Applikation "Weitermeldungen"

Besucherstatistiken zu einzelnen Artikeln und Veranstaltungen

Verfügbarkeit der Eigenschaft "Kunden-/BG-Nr (Agentur für Arbeit/TGS)"

Raumverantwortliche mit Zugang zum Internetauftritt

Freigabeprozess für Auszahlungen von Honorarverträgen

Vorgänge durch Suche nach Kontakt / Ansprechpartner finden

Anzeige der Widerrufsbelehrung unter Anmeldeformularen

Einstellung "Guthabenverrechnung unterschiedlicher Geschäftsstellen verhindern"

Maximale Zeichenanzahl in Formularfeldern

Bearbeiten von Sachkonten, Kostenstellen, Kostenträger und Kostenarten

Geschäftsstelle in Statistik-Reports

Neue Nachrichtenvorlagen

Direkter Link zur Bearbeitung von Objekten im Internetauftritt

Erweiterung des Reports "Forderungen abrechnen (meine Geschäftsstelle"

Benachrichtigungen zu Terminen und Vorgängen

Löschung leerer Anmeldungen ohne Auftraggeber

Eigenschaft "publizierbar" in den Erweiterungen "Honorarkraft" und "Geschäftsstelle"

Dubletten in Veranstaltungsnummern

SEPA-Einzelmandate bei Ratenzahlungen, Ummeldungen und Weitermeldungen

Report "Veranstaltungstermine bearbeitbar" entfernt

Neue Eigenschaft "Mitarbeiter" im Arbeitsvertrag

Das "Digitale Programmheft" ist da!

Benutzeroberfläche in Reports aktualisiert

Cronjob "leere Kontakte löschen"

Fehlzeiten von Teilnehmern

Nachrichtenvorlage "Information über Möglichkeit zur Weitermeldung"

Applikation “Weitermeldungen”

Automatisierter Gutscheinkauf

Empfehlungsart "Wiederholung"

Zwei Methoden "Empfehlung aus Quelle erstellen"

Anmeldungen übernehmen

Formular “Mitglied werden” ersetzt Applikation

Mehrfachanmeldungen eines Teilnehmers nicht mehr möglich

Verpasste und veraltete Termine und Wiedervorlagen

Technisch auf dem aktuellsten Stand

Informationen zu Betriebsmitteln

Attribut “nächste Wartung” im Objekt “Betriebsmittel”Für Betriebsmittel gibt es das Attribut “nächste Wartung”, mit dem das Datum abgespeichert (...)

Standardisierung im Bereich der Teilnehmerlisten

Bislang waren die Dokumentvorlagen “Teilnehmerliste” und “Teilnehmerliste (blanko)” in der Applikation "Dokumente" – abgesetzt von den anderen (...)

Applikation "Terminserien"

Zur einfacheren Unterscheidung ist die Methode “Terminserie erstellen” ist umbenannt in “Terminserie mit Terminvorlagen erstellen” umbenannt. Zusätzlich (...)

Methode "Aktualisiere Rollen der Raumverantwortlichen” im Objekt "Ort"

Die Methode "Aktualisiere Rollen der Raumverantwortlichen” aktualisiert die Rolle "Raumverantwortlicher" in allen Veranstaltungen, in denen aktuell Termine (...)

Formular "Mitglied werden" ersetzt Applikation "Mitglied werden"

In dem Formular "Mitglied werden" werden Informationen abgefragt, die für Mitgliedschaften und das bezahlen von Mitgliedschafts-Beiträgen (sowohl regelmäßig (...)

Neue Belegvorlage für Eingangsrechnungen

Die Vorlage "Vorlage: Eingangsrechnung" im Objekt "Beleg" dient als Kopierbasis für die Erstellung von individuellen Belegvorlagen für Eingangsrechnungen. (...)

Geschäftsstellen von Geschäftsstellen

Wird ein Kontakt zu einer "Geschäftsstelle" erweitert, wird diesem Kontakt automatisch diese neue Geschäftsstelle zugeordnet (Attribut "Geschäftsstelle" (...)

Zähler der Applikation „Anmeldungen“ innerhalb von Kontakten

Der Zähler in der Applikation „Anmeldungen“ in Kontakten ist aktualisiert. Die vier Zahlen in Klammern bedeuten von links nach rechts:Anzahl der Anmeldungen (...)

Neue Filterbefehle für Reportfilter

Belegungslisten von Orten

Neuerungen im Finanzbereich

Erweiterung der Applikation „Produktentwicklung“

Einstellung "Alle Termine darstellen" im Objekt "Display"

"Download unterbinden" ist für neue Bilder deaktiviert

Methode "anonymisieren" für Kontakte

Kopieren von Veranstaltungen

Automatische Suche nach Alternativen bei ungültigen Links

Was geschieht, wenn Nutzer ihre Bankverbindung im Internetauftritt aktualisieren?

Blog-Funktion im Internetauftritt

Drag & Drop – schnell und zuverlässig

Texte in Betreffzeilen von Nachrichtenvorlagen

Überarbeitung der Startseite

Beschriftung der Schaltfläche zum Versand individueller Anmeldeformulare

Attribut "Hohe Priorität" in Publikationen

Priorität von Sitemap-Elementen

Applikation "Weitermeldungen" für Veranstaltungen verfügbar

Erweiterung der Reportlinksets

Neue Objekte "Freistellung" und "Freistellungstag"

SEO: Rich Content / SchemaMarkup

Links zu Journaleinträgen

Fehlerbehebung: Mitgliedsbeiträge abrechnen

Neues Attribut "CSS-Klasse" in Navigationspunkten

Verpasste und veraltete Wiedervorlagen

Anzeige des Attributs "Projekt" in Vorgängen

Symbol "E-Mail" ruft alle persönlichen Nachrichten auf

Planung (Kalenderansicht) in Orten

Begonnene und beendete Veranstaltungen im digitalen Programmheft

Formatierte Texte in Checklisten

Darstellung eines Produkts als Bezugsobjekt in einem Vorgang

Inhalte der Box "Konversation" auf der Startseite

Aktionen anonymisieren nach 90 Tagen

Reihenfolge der Mitglieder einer Arbeitsgruppe

Neue Methode: Wiederherstellen versehentlich gelöschter Objekte

Relative Pfade für "sprechende URLs"

Videos im Artikelteaser