Aktuelle Informationen

Neue Planungslisten als Dokumentvorlagen in Planungen

Neue Anleitung "Diagramme in Reports"

Auswahl der E-Mailsignaturen in Kommunikationen

Online Antragsformular für neue Systembenutzer

Verschlüsselung von Nachrichten per S/MIME-Zertifikaten

Neue Anleitung "Erstellen eines Programms mit Programmbereichen"

Eigenschaft "Pause wird bezahlt" in der einfachen Terminserie und bei Regelterminen

Dokumentvorlage: Veranstaltungsübersicht

Neuer Report mit dem Diagramm: Aufrufe von Angeboten

Neuer Report mit dem Diagramm: Umsatz aus Anmeldungen pro Monat

Neuer Report mit dem Diagramm "Auswertung: Weitermeldungen"

Neuer Report mit dem Diagramm: Verweise von Google

Informationen zur SEPA Lastschriftdatei

Aktuelle Informationen zur Schnittstelle cmxOrganize - vhsKoop

Intern Unterschriften von Mitarbeitenden für Dokumente anfordern und setzen

Methoden für Zugänge zum Internetauftritt

Informationen zur Abschaltung der Online-Streitschlichtungsplattform

Generierung von Suchbegriffe für Telefonnummern

Neuer Prüfreport "Blogeinträge"

neue Berechnungsarten im Honorar

Dokumentenvorlage "Teilnahmebescheinigung (ZPP)"

Wichtige Informationen zu unseren Musterdokumen

Mehrere Dokumente und Belege in einer Zip-Datei herunterladen

Erweiterung der Abfrage Geburtsdatum/Geburtsjahr in Applikation "weiteren Teilnehmer anmelden"

Automatische Löschfunktion von Dokumenten

Telefonieren mit cmxOrganize

Unterschrift durch Mitarbeitende

Hybride Veranstaltungen einfach managen

Statistik BVV: Anpassung Veranstaltungsarten ab 2025

Berechne Optimierungs-Priorität bei Seitenbesuch live

Weiteren Teilnehmer anmelden

Neuer/s Report / Diagramm "Seitenbesuche pro Monat"

Erweiterung der Suchfunktion im Internetauftritt um Programmbereiche

Einstellungen für den angezeigten Text bei fehlendem Suchergebnis

Neuer Report "Alle Veranstaltungen mit verknüpften Inhalten"

Neuer Report "Hauptveranstaltungen mit Unterveranstaltungen"

Neuer Hinweis bei Veranstaltungsausfall, wenn es durch Auftraggeber stornierte Anmeldungen mit offenen Beträgen gibt

Person Zeigt Auf Papier Liniendiagramm

Auswertung der Formularsendungen

eRechnung: Steuerbefreite Positionen in einer Abrechnung

Anpassung Regelwerk: Daten aus Teilnehmerauskunft übernehmen

Ankündigung: Refactoring cmxOrganize

Ankündigung zur Mitteilungsverordnung

Anmeldeart "Honorarkraft" in Anmeldungen

Ankündigung: Verschlüsselung von Nachrichten (S/MIME)

vhsKoop

Statistik BW: Neue Reports für Daten für das Formular "Haushaltsplan / Zahlenmäßiger Nachweis"

Neue Statistik-Anleitungen "Statistik ebSaarland (Statistik Erwachsenenbildung Saarland)"

Systemreport "Auswertung: Auszahlungen aus Verbindlichkeiten"

Neue Hinweise für die Abrechnungsvorbereitung

Preisgestaltung im BAMF-Bereich

Es gibt unterschiedliche Ansätze die Teilnahmenentgelte in Integrationskursen (IK / BSK) zu verwalten.

Variante 1: Stundengenaue Abbildung
  • In den Modulen werden alle Preise angelegt, wie z.B.
    • Selbstzahler (Berechnungsart: Festbetrag)
    • Teilzahler TN-Anteil (Berechnungsart: Festbetrag)
    • Teilzahler BAMF-Anteil mit der Berechnungsart: pro teilgenommene Unterrichtseinheit (inkl. entschuldigter Abwesenheit)
    • Kostenübernahme BAMF mit der Berechnungsart: pro teilgenommene Unterrichtseinheit (inkl. entschuldigter Abwesenheit)
  • Den am häufigsten auftretenden Preis bzw. die Preise der am häufigsten auftretenden Preiskombination stellt man auf Standard: ja, zur Berechnung der Planeinnahmen (wird mit der Mindest-TN-Zahl multipliziert)
  • Außerdem kann man den am häufigsten auftretenden Preis bzw. die Preise der am häufigsten auftretenden Preiskombination auf aktiv und die anderen auf inaktiv setzen. Dies wird so in die Anmeldung übernommen.
  • In der Anmeldung stellt man die nicht zutreffenden Preis auf inaktiv. 
Hinweis: Es genügt, die Preise einmal in Modul 1 anzulegen, da sie beim kopieren des Moduls mit kopiert werden.

Vorgehen in einer Anmeldung

Fall 1: Die teilnehmende Person trägt die Kosten selbst:
  • Es wird eine Anmeldung erstellt, in der der Teilnehmer auch der Auftraggeber ist. 
  • Der einzige Preis der aktiv bleibt, ist der Preis "Selbstzahler".
Fall 2: Das BAMF übernimmt die Kosten:
  • Es wird eine Anmeldung erstellt, in der das BAMF als Auftraggeber hinterlegt wird.
  • Der einzige Preis der aktiv bleibt, ist der Preis "Kostenübernahme BAMF".
  • Da der Preis eine dynamisch Berechnungsart enthält, passt sich die Forderung ggü. dem BAMF aufgrund der dokumentierten Anwesenheit automatisch an.
Fall 3: Das BAMF übernimmt ein Teil der Kosten für den Teilnehmer:
  • Es wird eine Anmeldung erstellt, in der das BAMF als Auftraggeber hinterlegt wird.
  • Es bleiben die Preise "Teilzahler TN-Anteil" und "Teilzahler BAMF-Anteil" aktiv.
  • So erhält man in der Anmeldung zwei Forderungen mit dem Namen des Preises im Verwendungszweck.
  • Der Festbetragsanteil für den Teilnehmer wird dann auf diesen übertragen. Hierzu nutzt man die Methode "Forderung übertragen/aufteilen". Im Forderungsblocks trägt man nach dem Übertrag manuell den Kontakt des Teilnehmers ein. Erstellt man nun im Forderungsblock für den Teilnehmeranteil eine Abrechnung kann man dort über den Beleg eine Rechnung für den Teilnehmer erstellen.
  • Im "ursprünglichen" Forderungsblock wird der Teilnehmeranteil gegengebucht. Der Teilzahler BAMF-Anteil bleibt bestehen und passt sich mit der Pflege der Anwesenheiten entsprechend an. Die Abrechnung des BAMF kann so direkt mit den Summen in den Anmeldungen abgeglichen und abgerechnet werden.
Merke:
In Anmeldungen (außer Selbstzahler) ist der Auftraggeber immer BAMF, auch wenn BAMF nur ein Teil zahlt. Preise welche nicht benötigt werden, werden in den Anmeldungen entsprechen  deaktiviert.

Hinweis
Wenn feststeht dass einige Preise nicht immer benötigt werden, können diese auch schon in der Veranstaltung deaktiviert werden.

Variante 2: Schätzung und Abschlusskorrektur
  • In den Modulen werden nur die Preise, die den Teilnehmenden in Rechnung gestellt werden sollen angelegt, also die Beträge für Teil-/Selbstzahlern (als Festbeträge).
  • In der Anmeldung stellt man die nicht zutreffenden Preis auf inaktiv. 
  • Aber auch die zu erwartenden Einnahmen durch das BAMF sind wichtig, um den Deckungsbetrag 1 (Saldo der Einnahmen und Ausgaben) zu erhalten. Dazu kann der erwartetet Gesamtbetrag den das BAMF für die Teilnehmenden übernehmen wird, als Forderung in der Veranstaltung hinterlegt werden. Dieser Betrag kann dann auf den tatsächlichen vom BAMF erhaltenen Betrag angepasst und abgerechnet werden

Neuerung in der Inge-Online (BAMF) Schnittstelle

Statistik DVV: Erfassung digitale Lerninfrastruktur C(8)

Applikation "Unterbrechungen" in Terminserien

Applikation "Programmbereichs-Promotion" im Webdokument "Startseite"

Sprachtest für alle Teilnehmer melden - auch ohne Hauptveranstaltung

Überarbeitung der Berechnungsarten in Preis

Dokumentenvorlage: Teilnehmerliste (Muster)

Dokumentenvorlage: Veranstaltungsübersicht

Weiteren Teilnehmer anmelden

Einzugsgebiet visualisieren

Statistik RLP: Zeitbezogene Honorare und Preise

Teilnehmeranalyse nach PLZ im Jahr

Passwort-Rücksetz-Link senden

Anleitung für den BAMF-Bereich

Übernahme aus Teilnehmerauskunft

E-Mail-Importschnittstelle onlinevhs

Teilnahmebescheinigung ZPP

Unterricht mir einer freiberuflichen Honorarkraft

§127 SGB IV - Zustimmungserklärung

Tabelle mit 2 Spalten

Anpassung TN-Liste

alter Projektor

Betriebsmittel an bestimmten Orten nutzen

Ausgelieferte Diagrammsets

Angaben zur Künstlersozialabgabe

Anzeige von Angeboten im Internetauftritt

Anwesenheiten pflegen durch Honorarkräfte

Standard-Sortierung im Dauerprogramm

Vollständige Darstellung einer Ebene im digitalen Programmheft

Neue Symbole "Entfernen" und "Wechseln"

Änderung beim Hinzufügen von Applikationen in den Detailseiten von Objekten

Methode "Prüfe Rolle der Raumverantwortlichen" in Orten

Dokumentvorlage "Abweseheitskalender"

Erweiterung der Suchfunktion im Internetauftritt um barrierefreie Veranstaltungen

Neue Eigenschaft "Überschrift" in Programmbereich

Eigenschaft "Empfänger" in Formularen

Schnittstelle "Weiterbildungsportal.RLP.de"

Schnittstelle "onlinevhs-Import"

Zuordnung eingehender E-Mails zu Kontakten

Methode "Lehrinhalte zuweisen" im Lehrplan

Titel von Veranstaltungen beim Export verlinken

Wann ist eine Anmeldung möglich?

Text mit Download-Datei verlinken

Bildausschnitt festlegen

Eigenschaft "Autor" in Artikeln

Eigenschaft "Anzahl der Tage" in Urlaub, Krankmeldung und Freistellung

Einstellung "Standard Anmeldebestätigung nicht versenden" im Internetauftritt

Schnittstelle "onlinevhs.net"

Methode "Saldo Stand heute" im Arbeitszeitkonto

Dauer von Unterrichtseinheiten festlegen

Online-Anmeldungen direkt beim Eingang bestätigen

Schnittstelle zur mail2many Newsletter-Software

Die Applikation "Displayreferenzen" ersetzt "Display Orte"

Roundcube – Zugriff auf E-Mails und Einstellungen

Blog und Blogeinträge erstellen und veröffentlichen

Honorarkraft-Informationen im Internetauftritt

Eigenschaften "web" und "print" im Programm

Neue Methode "Preise aus Produkt übernehmen" im Objekt "Beireitstellung

Neuerung in Reports

Anzeige der genutzten E-Mailadressen im eigenem Profil im Internetauftritt

E-Mailempfang in einer Geschäftsstelle

Bildverarbeitung im Text-Editor

Zwei neue Status in Veranstaltungen

Anzeige der Kontaktinformationen von Mitarbeitern

Kontextbezogene Hilfe im Internetauftritt (Stichwort "Barrierefreiheit")

Erfahrungsaustausch mit dem BAMF / neue Integrationskursverordnung (27.11.2024)

Warum "Blätterkataloge" schädlich sind

Vorteile Dauerprogramm, Filter und Klassfikationen

Stichwort Barrierefreiheit: Gebärdensprache-Videos

Verschlüsselte E-Mails in Planung

Publikationsdaten von Inhalten im Internetauftritt

cmxOrganize und die Zukunft der KI in der Arbeitswelt

Methode "Berechtigung auf Beteiligte einschränken"

Dokumente für Raumverantwortliche im Internetauftritt

Programmlayout im Internetauftritt

Erweiterung "Firefox Multi-Account Containers"

Evaluation

Das "Barrierefreiheitsstärkungsgesetz" (BFSG)" ist da – Was ist zu tun?

Schnellansicht von Preisen

Dateiupload in Formularen

Anmeldeformular für Kinderkurse

Anmeldeformular für Rabattcodes

Anmeldeformular für Paarkurse

Anmeldeformular für Kind(er) mit Begleitperson

Anmeldeformular für Veranstaltungspakete

Anmeldeformular Veranstaltung mit parallelen Slots

Dokumentvorlage "Lehrplan" für Veranstaltungen

Unterlagen zu den Fachdialogen

Eigenschaft "Mindestbetrag" im Preis

Veranstaltungsformat Bildungsurlaub

Stapelverarbeitung von Terminvereinbarungen

Export DTB und DTZ

Report "Anwesenheiten pflegen"

Doumentvorlage "Statusübersicht Veranstaltungspaket"

Importieren von Sprachtest-Ergebnissen (GAST-Schnittstelle)

Methode: PDF-Dokumente zusammenführen

Eigenschaften für Fahrtkostenzuschüsse / -erstattungen (BAMF)

Statuswechsel in der Applikation "Veranstaltungsverwaltung"

Vorlagenbezeichnung wird nicht in daraus erstellte Objekte übernommen

Platzhalterscript zur Anzeige rabattierter Preise

Bedingung in Reports: Inhalte mehrerer Geschäftsstellen anzeigen

Meldung bei ausgebuchten Veranstaltungen

Berechnungart "pro zugesagtem Tag"

Empfänger des Vorgangs bei Veranstaltungsplanung durch Honorarkräfte

Honorarkraftprofile im Internetauftritt

Systemreport "Veranstaltungen und Publikation"

Guthaben-Verrechnung unterschiedlicher Geschäftsstellen verhindern

Status "abgeschlossen" markiert beendete Veranstaltungen

Report "Alternativtexte für publizierte Bilder"

Kleine Änderungen KW 45-2024

Preise für Speicherplatz gesenkt

Methoden zum Einrichten von Channel-Berechtigungen

Sperrungen und Verfügbarkeiten von Orten werden beim generieren von Terminen berücksichtigt

Checklisteneinträge: Erledigung wird protokolliert

Report "Dokumentvorlagen und Speicherdauer"

Schnittstellen "onlinevhs" und "mail2many"

Empfehlungsmanagement mit cmxOrganize

Dokumentvorlage "Veranstaltungen nicht im Programm"

Kontakt-Detailansicht ist übersichtlicher gestaltet

Zwei neue Veranstaltungsformate für einen intensiven Dialog

Warenkorb im Veranstaltungs-Teaser

Kurzanleitung "Veranstaltungspakete" – Video und Transkript

Neue Vergleichsmöglichkeiten für konditioniere Berechtigungen

Informationstext in der Applikation "Weitermeldungen"

Besucherstatistiken zu einzelnen Artikeln und Veranstaltungen

Verfügbarkeit der Eigenschaft "Kunden-/BG-Nr (Agentur für Arbeit/TGS)"

Raumverantwortliche mit Zugang zum Internetauftritt

Freigabeprozess für Auszahlungen von Honorarverträgen

Vorgänge durch Suche nach Kontakt / Ansprechpartner finden

Anzeige der Widerrufsbelehrung unter Anmeldeformularen

Einstellung "Guthabenverrechnung unterschiedlicher Geschäftsstellen verhindern"

Maximale Zeichenanzahl in Formularfeldern

Bearbeiten von Sachkonten, Kostenstellen, Kostenträger und Kostenarten

Geschäftsstelle in Statistik-Reports

Neue Nachrichtenvorlagen

Direkter Link zur Bearbeitung von Objekten im Internetauftritt

Erweiterung des Reports "Forderungen abrechnen (meine Geschäftsstelle"

Benachrichtigungen zu Terminen und Vorgängen

Löschung leerer Anmeldungen ohne Auftraggeber

Eigenschaft "publizierbar" in den Erweiterungen "Honorarkraft" und "Geschäftsstelle"

Dubletten in Veranstaltungsnummern

SEPA-Einzelmandate bei Ratenzahlungen, Ummeldungen und Weitermeldungen

Report "Veranstaltungstermine bearbeitbar" entfernt

Neue Eigenschaft "Mitarbeiter" im Arbeitsvertrag

Das "Digitale Programmheft" ist da!

Benutzeroberfläche in Reports aktualisiert

Cronjob "leere Kontakte löschen"

Fehlzeiten von Teilnehmern

Nachrichtenvorlage "Information über Möglichkeit zur Weitermeldung"

Applikation “Weitermeldungen”

Automatisierter Gutscheinkauf

Empfehlungsart "Wiederholung"

Zwei Methoden "Empfehlung aus Quelle erstellen"

Anmeldungen übernehmen

Formular “Mitglied werden” ersetzt Applikation

Mehrfachanmeldungen eines Teilnehmers nicht mehr möglich

Verpasste und veraltete Termine und Wiedervorlagen

Technisch auf dem aktuellsten Stand

Informationen zu Betriebsmitteln

Attribut “nächste Wartung” im Objekt “Betriebsmittel”Für Betriebsmittel gibt es das Attribut “nächste Wartung”, mit dem das Datum abgespeichert (...)

Standardisierung im Bereich der Teilnehmerlisten

Bislang waren die Dokumentvorlagen “Teilnehmerliste” und “Teilnehmerliste (blanko)” in der Applikation "Dokumente" – abgesetzt von den anderen (...)

Applikation "Terminserien"

Zur einfacheren Unterscheidung ist die Methode “Terminserie erstellen” ist umbenannt in “Terminserie mit Terminvorlagen erstellen” umbenannt. Zusätzlich (...)

Methode "Aktualisiere Rollen der Raumverantwortlichen” im Objekt "Ort"

Die Methode "Aktualisiere Rollen der Raumverantwortlichen” aktualisiert die Rolle "Raumverantwortlicher" in allen Veranstaltungen, in denen aktuell Termine (...)

Formular "Mitglied werden" ersetzt Applikation "Mitglied werden"

In dem Formular "Mitglied werden" werden Informationen abgefragt, die für Mitgliedschaften und das bezahlen von Mitgliedschafts-Beiträgen (sowohl regelmäßig (...)

Neue Belegvorlage für Eingangsrechnungen

Die Vorlage "Vorlage: Eingangsrechnung" im Objekt "Beleg" dient als Kopierbasis für die Erstellung von individuellen Belegvorlagen für Eingangsrechnungen. (...)

Geschäftsstellen von Geschäftsstellen

Wird ein Kontakt zu einer "Geschäftsstelle" erweitert, wird diesem Kontakt automatisch diese neue Geschäftsstelle zugeordnet (Attribut "Geschäftsstelle" (...)

Zähler der Applikation „Anmeldungen“ innerhalb von Kontakten

Der Zähler in der Applikation „Anmeldungen“ in Kontakten ist aktualisiert. Die vier Zahlen in Klammern bedeuten von links nach rechts:Anzahl der Anmeldungen (...)

Neue Filterbefehle für Reportfilter

Belegungslisten von Orten

Neuerungen im Finanzbereich

Erweiterung der Applikation „Produktentwicklung“

Einstellung "Alle Termine darstellen" im Objekt "Display"

"Download unterbinden" ist für neue Bilder deaktiviert

Methode "anonymisieren" für Kontakte

Kopieren von Veranstaltungen

Automatische Suche nach Alternativen bei ungültigen Links

Was geschieht, wenn Nutzer ihre Bankverbindung im Internetauftritt aktualisieren?

Blog-Funktion im Internetauftritt

Drag & Drop – schnell und zuverlässig

Texte in Betreffzeilen von Nachrichtenvorlagen

Überarbeitung der Startseite

Beschriftung der Schaltfläche zum Versand individueller Anmeldeformulare

Attribut "Hohe Priorität" in Publikationen

Priorität von Sitemap-Elementen

Applikation "Weitermeldungen" für Veranstaltungen verfügbar

Erweiterung der Reportlinksets

Neue Objekte "Freistellung" und "Freistellungstag"

SEO: Rich Content / SchemaMarkup

Links zu Journaleinträgen

Fehlerbehebung: Mitgliedsbeiträge abrechnen

Neues Attribut "CSS-Klasse" in Navigationspunkten

Verpasste und veraltete Wiedervorlagen

Anzeige des Attributs "Projekt" in Vorgängen

Symbol "E-Mail" ruft alle persönlichen Nachrichten auf

Planung (Kalenderansicht) in Orten

Begonnene und beendete Veranstaltungen im digitalen Programmheft

Formatierte Texte in Checklisten

Darstellung eines Produkts als Bezugsobjekt in einem Vorgang

Inhalte der Box "Konversation" auf der Startseite

Aktionen anonymisieren nach 90 Tagen

Reihenfolge der Mitglieder einer Arbeitsgruppe

Neue Methode: Wiederherstellen versehentlich gelöschter Objekte

Relative Pfade für "sprechende URLs"

Videos im Artikelteaser